Stadtnachricht

Innenrenovierung der Stadtkirche: "Gemeinsam helfen"


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kirchbauvereins Stadtkirche Schorndorf berichtete der Vorsitzende Horst Bantel, dass in absehbarer Zeit die Außenrenovierung der Stadtkirche abgeschlossen sein wird. Nun wird sich der Kirchbauverein der Finanzierung der Innenrenovierung annehmen. Durch Fundraising soll auf professionelle Weise die gesamte Bevölkerung angesprochen werden, bei dieser Aufgabe durch Spenden, aber auch durch persönlichen Einsatz mitzuwirken und mitzuhelfen.

Die Einnahmen des Kirchbauereins und der Kirchengemeinde für die Stadtkircheninnenrenovierung betragen bisher circa 220.000 Euro.

Architekt Bernd Treide: "Im Rahmen der Innensanierung sind grundlegende Maßnahmen notwendig, zum Beispiel an den Emporen. Die große Orgel muss ausgebaut und ausgereinigt und die Empore in einen statisch einwandfreien Zustand gebracht werden. Arbeiten sind notwendig im Bereich Heizung, Beleuchtung und Bodenbeläge. Ausreichend Stauraum ist notwendig. Die Kosten werden derzeit auf 3,2 Millionen Euro geschätzt." Baubeginn ist frühestens im Jahr 2011.

Wie Pfarrer Steffen Kaupp berichtet, sei für die große Aufgabe der Innensanierung professionelle Hilfe notwendig. Dafür konnte die Werbeagentur von Jürgen Dobler gewonnen werden, der - wie in demokratischen Gremien üblich - bei der Entscheidung für seine Werbeagentur nicht beteiligt war. Als Ortsansässiger kenne er sich bestens in Schorndorf aus, verfüge über viele wichtige Kontakte und bemühe sich darüber hinaus mit viel ehrenamtlichem Engagement um die Kirchensanierung.

Zahlreiche Aktionen sind geplant, wie zum Beispiel Kunstauktionen der 80 von Künstlern gestalteten Ziegel-Exponaten, Verkaufsstand auf dem Adventsmarkt, Sponsorenlauf des BDS im Frühjahr 2010, Konzerte, und vieles andere mehr.

Wert gelegt wird auf die Tatsache, dass Zeitungsannoncen, Prospekte und Aktionen bisher aus zweckgebundenen Spenden, beziehungsweise aus Kirchensteuermitteln finanziert wurden - und nicht aus den Spenden des Kirchbauvereins. "Jeder allgemeine Spenden-Euro kommt unmittelbar der Kirchenrenovierung zugute", so Stadtpfarrer Steffen Kaupp.

Wer bereit ist, punktuell bei Aktionen zugunsten der Stadtkirche mitzuwirken oder wer Mitglied im Kirchbauverein werden möchte, melde sich bitte beim Stadtpfarramt, Tel. 979619. Spendenkonto: Kreissparkasse Waiblingen, BLZ 602 500 10, Kto. 5266007. Wer eine Gedenktafel bestellen möchte, wende sich bitte an Waldemar Junt, Dekan i.R., Tel. 252772.