Stadtnachricht

Die Schorndorfer DLRG wird 60


Als am 16. Oktober 1949 im Löwenkeller in Schorndorf die Gründungsversammlung der Ortsguppe Schorndorf der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft stattfand ahnten die Anwesenden sicher noch nicht, dass daraus einmal einer der mitgliederstärksten Vereine der Daimlerstadt werden wird. Diese 60 Jahre haben den Verein zu einer starken Einheit gemacht, die ihre Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit wahrnimmt, für seine Mitglieder eine zweite Heimat ist und für Jung und Alt ein tolles Programm bietet.

Nicht zuletzt die Eröffnung des Oskar-Frech-SeeBads hat der Schorndorfer DLRG einen neuen Schub gebracht. Die alten Mitglieder kommen wieder ins Training und - vor allem - Kinder und Jugendliche entdecken das Training der DLRG und sprengen allmählich den Rahmen dessen, was von den gut geschulten Trainern zu leisten und zu überblicken ist. Knapp 15 Prozent neue Mitglieder sind zum Verein gestoßen.

In der Staufenhalle in Plüderhausen wird daher am Samstag, 7. November Geburtstag gefeiert. Neben den Ehrungen für die langjährigen und Gründungsmitglieder wird eine Modenschau alte und neue Trends der Bademode zeigen aber auch modische Sportoutfits, sowie Abendgarderobe vom Feinsten. Für musikalische Unterhaltung und Anreiz zum Tanzen sorgt die Band Friends of Music und damit keiner mit leeren Händen nach Hause gehen muß ist eine Tombola mit tollen Preisen organisiert. Karten für den Ball - der ausdrücklich nicht nur für die Mitglieder ist - sind im Optikstudio Lamm in Schorndorf und Plüderhausen, im Schorndorfer Kopierzentrum, bei Betten-Veil und dem Oskar-Frech-SeeBad erhältlich.

Auch zu diesem Programm leistet die sehr rege Jugendgruppe des Vereins einen maßgeblichen Anteil. Gut die Hälfte der Mitglieder gehören dazu und sie stellen damit den eigentlichen Aktivposten der Ortsgruppe dar. Ein sehr abwechslungsreiches Programm durchs ganze Jahr hindurch mit Skifahren, Museumsbesuchen, Badefahrten, Wanderungen usw. sowie der wöchentliche Jugendabend sorgen für viel Unterhaltung und Abwechslung für Kinder und Jugendliche. Die guten Ausbildungsmöglichkeiten der DLRG ob zum Rettungsschwimmer, Trainer, Taucher, Rettungshelfer, oder in Feldern wie Vereinsmanagement, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit etc. bieten ein interessantes Betätigungsfeld, das über die eigentliche Vereinsarbeit hinaus weiterbildet.

Ihrer öffentlichen Verantwortung stellt sich der Verein mit Rettungswache während der Badesaison in den Freibädern Schorndorf und Urbach sowie am Badesee Plüderhausen. Die 16-köpfige Einsatzgruppe ist kreisweit im Rettungsdienst eingebunden. Aber auch darüber hinaus sorgen sie für das Gelingen vieler Veranstaltungen: 25 mal hatten sie ihren Stand am Eingang zur SchoWo am Rathaus. Seit fünf Jahren sorgen sie für leckeres Essen beim Siechenfeldfest am toom-Baumarkt. Der Weihnachtsmarkt ohne selbstgebundene Adventskränze und -gestecke oder die Waffeln und die Speckknödelsuppe wäre um eine Attraktion ärmer. Präsentationen beim Ehrenamtstag, beim 80er des Weilermer Bädles, beim 50 Jährigen des Winterbacher DRK und viele andere Termine sind es, bei denen die DLRG ler ihren Beitrag zum Gelingen leisten.