Stadtnachricht

Ein musikalischer Beweis für gute Arbeit


Scheckübergabe

(mk) - Ein begeistertes Publikum konnte kürzlich in der Urbacher Auerbachhalle beim alljährlichen Konzert der Popularmusikabteilung der Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung wieder erleben, welch gute Arbeit dort geleistet wird.

Angefangen von den Vier- bis Sechsjährigen der Rhytmikklasse von Bettina Gerullis, am Keyboard begleitet von Jörg Sebastian Hoiß, die das Publikum mit ihrer Version von "Der kunterbunte Papagei" verzauberten bis hin zur Band der Neun- bis Fünfzehnjährigen, die mit dem Beatles-Titel "Get Back" abrockten wie ihre großen Vorbilder. Ihr Sänger Niklas Berger zählt ganze neun Jahre.

Beeindruckend auch die Jungen und Mädchen des Jugendsymphonieorchester, die unter der Leitung von Martin Dennemarck den Swingtitel "Singing in the Rain" und den Elton John-Klassiker "Crocodile Rock" darboten. So mancher der Zuhörer im Saal wird sich bei der Anfangszeile "Remember, when the Rock was young, Susi and I had so much Fun" aus diesem Song an seine eigene Jugend erinnert haben.

Abgeklärte Profis sind inzwischen schon die vier jungen Musiker von "Four on the Floor", die Landessieger aller Altersgruppen beim Wettbewerb "Jugend jazzt" im November 2008 und im Juni 2009 Bundesjazzpreisträger in Hannover wurden. Im September waren sie als Vertreter der Bundesjugend Jazztalente 2009 auf Einladung des Innenministeriums im Bundeskanzleramt in Berlin zu Gast.

Sie eröffneten das dreistündige Konzert in Urbach, weil sie an diesem Tag noch einen weiteren Auftritt beim Benefizkonzert der MPG-Big Band zugunsten des Vereins "Freunde der Rems-Murr-Klinik Schorndorf" in der Barbara-Künkelin-Halle hatten. Alle vier sind seit Jahren auch Mitglieder dieser Schul-Band.

Nicht zu verstecken braucht sich auch die Big Band der Jugendmusikschule unter der Leitung von Johannes Groß. Sie spielten den Latin-Klassiker "Oye como va" von Tito Puente, den in 70er Jahren Carlos Santana mit seiner rockigen Version wieder aufs Neue bekanntmachte.

Dass auch schon leicht ergraute Semester bei der Jugendmusikschule einen guten Unterricht erhalten, stellte ein Gesangsensemble mit Bandbegleitung unter Beweis. Sie waren mit dem Frank Sinatra Evergreen "Fly me to the Moon" zu hören.

Viele wissen nicht, dass nicht nur die Jugend dort unterrichtet wird, sondern auch "ältere Schüler". Allerdings zahlt das Land für diese keinen Zuschuss. Dadurch erhöht sich das Unterrichtsentgelt. Näheres kann man bei der Jugendmusikschule unter Telefon 63480 erfahren.

Ein Lehrer der Jugendmusikschule darf bei diesem Konzert auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben, und das ist Thomas Clauss, denn er leistete wieder den Löwenanteil der Arbeit. Seit elf Jahren gehört der Vollblutmusiker zum Kollegium der JMS. Von den 19 Bands und Formationen, die beim Konzert auftraten, hat allein er elf von ihnen auf ihren Auftritt in der Auerbachhalle vorbereitet. Dazu musste er eine Menge von Stunden neben den normalen Unterrichtsstunden mit den Bands im Probenraum zum Einüben der einzelnen Songs verbringen.

Ein dickes Dankeschön muss an dieser Stelle wieder der SWN gesagt werden, die seit Jahren mit ihren großzügigen Spenden die gute Arbeit der Jugendmusikschule unterstützt.

Dieses Mal hatten Frank Möller, Leiter der Schorndorfer SWN-Filiale, und der stellvertretende SWN-Vorstandsvorsitzende Lothar Kümmerle einen Scheck in Höhe von 19.200 Euro mitgebracht, den sie EBM Horst Reingruber, dem Vorsitzenden der JMS, und Günther Neher, dem Leiter der Jugendmusikschule, überreichten.