Stadtnachricht

Bürgerengagement heute


Unter dem Motto "Engagement macht stark!" verschafft auch in diesem Jahr die bundesweite Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements Menschen, Initiativen und Aktionen öffentliches Gehör. Von 24. September bis 3. Oktober werden in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands innovative Projekte, fantasievolle, bunte Aktionen, Ideen und Initiativen aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Sport, Kultur, Umweltschutz, Völkerverständigung, Gesundheit, Migration und vieles mehr vorgestellt und gewürdigt.

Schorndorf ist mit dabei: mit einer Freiwilligen-Rallye von Dienstag, 25. September bis Montag, 1. Oktober. 13 Vereine, Gruppen und soziale Einrichtungen präsentieren sich in Geschäften und Bankhäusern in der Schorndorfer Innenstadt: Der deutsch-chinesische Freundschaftsverein, Diakoniestation, Erlacher Höhe, Familienzentrum, Kinderschutzbund, Seniorenforum, Tagesmütter- und Elternverein, Förderverein Karlsstift, die Landfrauen, die Lesepatengruppe der Karl-Friedrich-Reinhard-Werkrealschule, die Schorndorfer Hospizgruppe, Schwäbischer Albverein und TV Weiler stellen sich, einen Teilbereich ihrer Arbeit oder ein aktuelles Projekt vor.

Zwischen Arnold-Areal und Weststadt sind die Geschäftspartner angesiedelt, die dabei sind: Bikes  n Boards, Daimler-Apotheke, dm-Drogeriemarkt, Drogerie Erdmann, Optikstudio Lamm, LS Optik, Bäckerei Maurer - Filiale Johann-Philipp-Palm-Straße, Modehaus Schill, Scholz-Haare, Südwestbank, Kreissparkasse Waiblingen, Betten-Veil, Volksbank Stuttgart, Wein- und Teelädle. Alle haben gern ihre spontane Zusage gegeben, die Volksbank unterstützt die Aktion außerdem finanziell.

Sie ist mit einem Gewinnspiel verknüpft: Jede Präsentation enthält einige Buchstaben, die zusammengesetzt einen Lösungssatz ergeben, wenn man von Schaufenster zu Schaufenster läuft.

Neben vielen Trostpreisen, von den Geschäftspartnern gestiftet, verbinden drei Hauptpreise Aktion mit Genuss und verlocken zum Mitmachen: Eine Fahrt mit der Postkutsche auf den Grafenberg mit Weinprobe und Vesper, eine Ballonfahrt mit anschließender Brotzeit, eine Exklusiv-Stadtführung zu historischen Stätten des Genusses, der am Ende kredenzt wird.

"Hier kann der Opa mit dem Enkel, die Mama mit ihren Kindern unbeschwert auf Rallye-Kurs gehen, Spaß haben und dabei bürgerschaftliches Engagement in all seiner Vielfalt erleben", beschreibt Sigrid Maier-Rupp vom Bürgerengagementbüro der Stadt die Idee zur Aktion.

Der Flyer zur Aktion mit Teilnahmekarte liegt in der Stadtinfo im Stadtmuseum (Achtung: Umzug ins alte Rathaus am Aktionswochenende!), im Künkelin-Rathaus und bei allen Geschäftspartnern aus; dort können die Teilnahmekarten auch wieder abgegeben oder in die Rathaus-Briefkästen eingeworfen werden.