Schorndorfer Friedenswochen
05.11.2009
Samstag, 7. November, 20.15 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, Teatro Zanni, im Röhm
Extravorstellung für die Friedenswochen
Komödie: LYSISTRATE, ist der Krieg vorbei? - Ein Theaterstück frei nach Aristophanes.
Es scheint nichts Spannenderes im Leben der Menschheit zu geben als Krieg. Lysistrate hatte schon vor 2400 Jahren die Nase voll davon. Wie sie und ihre Freundinnen das Thema mit den Waffen der Frauen angegangen sind, wissen wir seit Aristophanes. Das Teatro Zanni hat eine eigene Variante der Komödie erarbeitet - ohne die Essenz zu verlieren. Ausklang mit griechischem Wein und Gesprächen über Liebe, Frauen und Männer, Krieg und Frieden. Karten reservieren: karten(at)teatrozanni.de
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro - In Toga/Tunika gekleidet 5 Euro Rabatt - Um Reservierung wird gebeten.
Veranstalter: Teatro Zanni
Samstag, 7. und Sonntag, 8. November, jeweils 17 Uhr, Kino Kleine Fluchten, Manufaktur
Film: Die Reise nach Mekka
Als Leopold Weiss (1900 - 1992) wuchs er in einer streng jüdischen Familie auf, sagte sich vom Glauben los und lernte mit Mitte zwanzig bei einer Palästina-Reise den Islam kennen. Er konvertierte zum Islam, war Mekka-Pilger, Mitgründer Pakistans, UN-Botschafter, Koran-Übersetzer und Theologe. Er gilt als einer der wichtigsten Islamgelehrten des 20. Jahrhunderts, der für einen weltoffenen, toleranten und liberalen Glauben eintrat. Eintritt: 6,50 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Veranstalter: Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus / Islamische Gemeinde zu Schorndorf e. V. / Kino Kleine Fluchten
Montag, 9. November, 19 bis 19.45 Uhr im Chor der Stadtkirche
Ökumenisches Montagsgebet für den Frieden in der Welt - Mauerfall und Pogromnacht
Das gesellschaftspolitisch gerichtete Gebet steht in der Tradition des Montagsgebets in der Nikolaikirche in Leipzig. Anlässlich des Mauerfalls 1989 und der Pogromnacht wird bei diesem Friedensgebet der Anteil der Zivilgesellschaft und der Kirchen bezüglich der deutschen Wiedervereinigung und des Holocaust thematisiert.
Veranstalter: Ökumenisches Montagsgebet für den Frieden in der Welt
Montag, 9. November, 20 Uhr, Sitzungssaal Rathaus
Wende und Mauerfall 1989 in der Schorndorfer Partnerstadt Kahla
Podiumsdiskussion: "Kahlaer Runder Tisch" mit Bürgern der Partnerstadt Kahla.
Veranstalter: Stadt Schorndorf
Mittwoch, 11. November, 20 Uhr, Evang. Pauluszentrum Schorndorf-Nord
Gerechter Frieden für Afrika - was geht das uns an?
Bewaffnete Konflikte, Bürgerkriege, privatisierte Gewalt prägen das Bild von Afrika. Sind Konfliktlösungen ohne militärische Gewalt, friedliches Zusammenleben verschiedener Völker und Religionsgemeinschaften möglich? Vortrag und anschließendes Gespräch mit Helmut Hess (Offene Kirche), ehemals Leiter der Afrika-Abteilung bei "Brot für die Welt", noch heute aktiv für Programme am Horn von Afrika.
Veranstalter: Die Paulaner - Männerkreis der Paulusgemeinde Schorndorf