Stadtnachricht

Benefizkonzert des Daimler Sinfonieorchesters


Dank des 175. Geburtstags Ihres Firmengründers Gottlieb Daimler in diesem Jahr ist es dem Kirchbauverein gelungen, nochmals das Daimler Sinfonieorchester für ein Benefizkonzert in seiner Geburtsstadt gewinnen zu können.

In der Kirche, in der Gottlieb Daimler einst als junger Mensch getauft und konfirmiert wurde.

Am Sonntag, dem 22. November um 17 Uhr wird das Orchester unter der Leitung von Matthias Baur in der Schorndorfer Stadtkirche zu Gast sein, um ein Programm darbieten, welches in diesem Jahr ganz im Zeichen des Mendelssohn-Jahres steht.

Zur Aufführung kommen unter anderem die Ouvertüre "Nachklänge von Ossian" von Niels Gade, das "Posaunenkonzert Es-Dur op. 4" von Ferdinand David sowie die Sinfonie Nr. 5 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, auch bekannt als "Reformationssinfonie".

Das Daimler Sinfonieorchester Stuttgart wurde im Jahre 1978 als Kammerorchester gegründet und besteht inzwischen aus rund 60 musikbegeisterten aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stuttgarter Automobilkonzerns.

Die hohe Qualität des Orchesters ist auch Matthias Baur zu verdanken, der 1997 als professioneller Dirigent für das Orchester engagiert wurde. Die Spontanität, das Engagement, die Dynamik dieses Laienorchesters und seine Leitung durch einen Musikprofi ist eine ganz besondere Mischung, die das "Daimler Orchester Stuttgart" auszeichnet.

Dabei verstehen sich die Musiker auch als Botschafter des eigenen Hauses, die mit ihrer Musik Menschen im In- und Ausland begeistern möchten.

Als Solist konnte dieses Mal der junge Posaunist Christoph Paus gewonnen werden, der zurzeit an der Musikhochschule Stuttgart studiert.

Christoph Paus, Jahrgang 1987, war bereits schon sehr erfolgreich und wurde unter anderem mit dem ersten Preis bei "Jugend musiziert 2005" (Posaunentrio), dem Förderpreis der "Weingartener Musiktage Junger Künstler 2008" und dem Stipendiat "Live-Music-Now" (Posaunenquartett) ausgezeichnet. Außerdem ist er Mitglied von "Junge Deutsche Philharmonie".

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Innensanierung der Stadtkirche zugute.

Karten für das Konzert gibt es bei der Buchhandlung Kohler, dem MK Ticketservice, Tel. 0180/5073614 und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro / 8 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten).