Stadtnachricht

Grüngutsammlung in Schorndorf


Noch bis Mitte April findet die Straßensammlung für Grüngut im kompletten Rems-Murr-Kreis statt. Eine gute Gelegenheit, Strauch- und Heckenschnitt bequem von zu Hause abholen zu lassen. In der Schorndorfer Kernstadt wird am Mittwoch, 10. April Grüngut gesammelt.

Folgendes sollte laut AWG bei der Bereitstellung von Grüngut beachtet werden: Das Grüngut muss am Sammeltag ab 6 Uhr morgens am Straßenrand oder am Gehwegrand bereitgestellt werden. Der Straßen- und Fußgängerverkehr darf dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Die Grünabfälle müssen handlich gebündelt oder in Kraftpapiersäcken (Baumarkt) bereitgestellt werden. Zum Bündeln nur Schnüre aus Naturmaterialien (zum Beispiel Baumwolle, Sisal, Jute) verwenden. Auch Kartons ohne Metallklammern oder Klebebänder können befüllt werden. Küchenabfälle oder andere Fremdstoffe dürfen nicht enthalten sein. Die Länge der Bündel darf maximal 1,50 m, die Dicke der Äste höchstens 15 cm betragen. Die zusammengeschnürten Bündel sollten nicht über 50 kg schwer sein, da die Müllwerker diese von Hand in das Sammelfahrzeug einladen. Plastiksäcke werden weder mitgenommen noch entleert. Ungebündeltes Material mit Ausnahme großer Äste kann wegen des großen Aufwandes nicht verladen werden und muss leider liegenbleiben.

Zusätzlich zur Straßensammlung wird die Grüngutannahme auch auf den Häckselplätzen und Deponien im Kreis angeboten. Dort werden Mengen bis zu 2 m³ kostenfrei angenommen. Bei Anlieferungen von Mehrmengen werden entsprechende Gebühren berechnet.

Die Öffnungszeiten der Annahmestellen, sowie die genauen Standorte können in der Abfallinformationsbroschüre beziehungsweise im Internet unter www.awg-rems-murr.de nachgelesen werden.