Stadtnachricht

Freilichtspiele im Kloster Adelberg


Die Freilichtspiele Adelberg präsentieren in der romantischen Atmosphäre des Klosterhofs auch in diesem Jahr Highlights für Groß und Klein.

Aufgrund des 20-jährigen Bestehens des Kultur- und Kunstvereins Adelberg wird den diesjährigen Freilichtspielen eine Matinee vorgeschaltet. Diese findet am Sonntag, dem 16. Juni, 11 Uhr statt. An diesem Sonntagvormittag wird die "Die Götter-Olympiade", ein Kindermusical durch die Schurwaldmusikschule aufgeführt. In dieser Veranstaltung wird auch das komplette Freilichtspielprogramm 2013 vorgestellt.

Das erste Stück der Freilichtspiele 2013 wird am Sonntag, 23. Juni, um 20.30 Uhr aufgeführt. Das Kriminalstück von Umberto Eco "Der Name der Rose" wird das Publikum in seinen Bann ziehen. Das Berliner Kriminaltheater lässt das dunkle mittelalterliche Klosterleben mit Intrigen und Erpressung und dem schaurigen Geheimnis um ein altes Buch aufleben. Der englische Franziskanermönch William von Baskerville und der Benediktinernovize Adson von Melk stoßen bei ihrer Mission auf Tod und Verderben.

Der Märchenklassiker "Schneeweißchen und Rosenrot" wird die Kleinsten unter uns begeistern. Das Grimmsche Märchen von den beiden Schwestern wird vom sechsköpfigen Ensemble der Grimm Märchenspieler unter der Regie von Carin Piontek in Szene gesetzt. Dieser Nachmittag in Adelberg verspricht zauberhafte Unterhaltung für neugierige Zuschauer ab drei Jahren. Aufführungstermin ist Dienstag, 25. Juni, 15 Uhr.

Wer kennt nicht die mitreißenden Rhythmen des Musicals "Sister Act"? In Adelberg ist TOP ACT mit dem Stück "Sister Hits Act" am Montag, 1. Juli, 20 Uhr, zu Gast im Klosterhof. Mit einem echten Broadwaystar wird die Klosterkulisse zur Showbühne.

Mit "Till Eulenspiegel", dem Familien-Musical am Samstag, 6. Juli, 15 Uhr, wird der Klosterhof Schauplatz von Schelmerei und Narretei. Georg A. Weth und Michael Summ schicken den schabernaktreibenden Till Eulenspiegel mit mittelalterlicher Musik, Jazz bis hin zum Rap unter das Publikum.

Am Sonntag, 14. Juli, 20 Uhr präsentiert die Lumberjack Bigband mit Max Mutzke erneut ihre Special Friends. In diesem Jahr bringen Max und die Bigband Cassandra Steen als Spezial Guest mit nach Adelberg.

An diesem Abend wird die Messlatte für die kommenden Jahre der Freilichtspiele ganz hoch gehängt. Highlight im Programm wird die Uraufführung von drei Steen-Songs im BigBand-XXL-Format sein, die der Pianist der Lumberjack BigBand, Max Schuller, extra für diesen Abend zusammengestellt hat.

Der Vorverkauf zu den Freilichtspielen Adelberg startet im Mai.

Nähere Infos unter www.freilichtspiele.adelberg.de