Stadtnachricht

Extrem abwechslungsreiches Angebot


Im Remstal wird am ersten Mai-Wochenende kräftig gefeiert. Vom Remsursprung in Essingen bis zur Neckarmündung in Remseck, haben die 18 Anliegergemeinden nun zum dritten Mal das touristische Großereignis "RemsTOTAL - Genuss am Fluss" gemeinsam vorbereitet. Das Remstal will sich dabei von seinen schönsten Seiten zeigen und viele Tausend Besucher aus der gesamten Region anlocken.

Am 4. und 5. Mai erwartet die Gäste entlang des 80 Kilometer langen Flusslaufs über 200 Veranstaltungen, Aktionen und Feste, die den Charme und die abwechslungsreiche Attraktivität der Landschaft erlebbar machen. Dazu ist jetzt das Programmheft erschienen. In handlicher, kompakter Form informiert es auf knapp 100 Seiten über die wichtigsten Punkte des extrem abwechslungsreichen Angebots.

Präsentiert wurde das druckfrische Werk im hiesigen Rathaus von Waiblingens Oberbürgermeister Andreas Hesky, seinem Schorndorfer Amtskollegen Matthias Klopfer und Organisatorin Ulrike Schweble. Das Programmheft liegt in den Rathäusern aus und ist im Internet abrufbar unter www.remstotal.de Im Lauf des Monats wird die Daimlerstadt eine bebilderte Zusammenstellung mit ihren vielen eigenen Veranstaltungen herausgeben.

Präsentation des Programmheftes "RemsTOTAL"

Die Großveranstaltung wird in diesem Jahr federführend von der Stadt Waiblingen organisiert. In drei Jahren ist dann Schorndorf an der Reihe. Die beiden OBs sprachen vor der Presse von einer hochprofessionellen Festivität, die es in dieser Form kein zweites Mal in der Region gibt. Diese erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit ist zugleich die Basis für weitere Aktivitäten, ist beispielsweise das gemeinsame Gedenken an den "Armen Konrad" oder die Landesgartenschau Ende des Jahrzehnts entlang der Rems.

OB Matthias Klopfer ist sich sicher, dass RemsTOTAL zu einer dauerhaften Einrichtung wird: "Interkommunale Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen." Und dieses wird von Projekt zu Projekt gefestigt. Auch in den politischen Gremien sieht man diese Art der Zusammenarbeit gerne.

Durch das gemeinsame Auftreten wird die Außendarstellung verstärkt und das Remstal im Land ein Stück bekannter gemacht. Die Veranstaltungen sind natürlich auch für die Bürger, die hier leben und die sicherlich das Eine oder Andere entlang des Flusslaufs noch zu entdecken haben. OB Andreas Hesky sagt dies so: "Eigentlich könnte man an den beiden Tagen überall sein." Er selbst sei überwältigt von dem, was das Remstal bietet. Dabei sei die Messlatte von den beiden vorausgegangenen Veranstaltungsreihen schon recht hochgelegt worden. Wichtig für die Zukunft sei es, dass sich immer eine Stadt für die Organisation der Gemeinschaftsaufgabe findet.

Der Auftakt zum großen Festwochenende RemsTOTAL findet am Samstag, 4. Mai in Waiblingen statt. Die Schirmherrin, Ministerin Katrin Altpeter, gibt gemeinsam mit Oberbürgermeistern und Landräten (es sind drei Landkreise beteiligt) um 17.30 Uhr den Startschuss für "SWR1 lacht". Moderatorin Stefanie Anhalt wird die Eröffnung mit dem Mikro in der Hand begleiten. Mehrere Kabarettisten sind zeitversetzt auf verschiedenen Bühnen zu erleben. Es treten bei freiem Eintritt auf die Künstler Florian Schröder, Werner Koczwara, Bernd Kohlhepp alias Hämmerle, das Frauenduo Dui do on de Sell sowie die badischen Musik-Kabarettisten Gunzi Heil, Ausbilder Schmidt und David Werker.

Als zentrale Veranstaltung in Schorndorf steigt am Sonntag, 5. Mai, dem "Tag des Remstals", ein Marktplatzfest mit großem Festumzug, an dem sich 50 Trachtenvereine beteiligen. Weiter gibt es Erlebnistouren, Führungen und den Skulpturenrundgang.