Stadtnachricht

Viel Fantasie in ihre Werke eingebracht


Was für eine Geschichte könnte ein Märchen von heute erzählen, in dem der Held oder die Heldin lauter Abenteuer rund ums Ehrenamt oder das Bürgerengagement erlebt und dabei Schwierigkeiten bewältigt und Aufgaben löst? ...... So lautete das Thema für den von der Stadt ausgeschriebenen Märchen-Wettbewerb rund ums Ehrenamt.

Zum besseren Vergleich wurden folgende Altersgruppen festgelegt: Kinder bis 12 Jahre, Kinder und Jugendliche von 13 bis 17 Jahren, junge Erwachsene von 18 bis 29 Jahren und Erwachsene ab 30 Jahren.

Immerhin beteiligten sich 40 angehende Märchen-Autoren an diesem Wettbewerb.

Schorndorfs neuer EBM Edgar Hemmerich, der Mitglied in der Jury war, überreichte vor kurzem die Preise an die Gewinnerinnen des Wettbewerbs. Er betonte, dass man beim Lesen der preisgekrönten Werke gemerkt habe, wie viel Fantasie und Hirnschmalz die Schreiber "investiert" hätten.

Den ersten Preis ein Einkaufsgutschein im Wert von 300 Euro teilen sich das Schorndorfer Autoren-Team Marieke Reinhardt (10 Jahre) und die 11-jährige Julia Gehrig (150 Euro) sowie die 11-jährige Pia Dieterich (150 Euro) aus Schorndorf. Der zweite Preis, einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro erhielt die 15-jährige Regina Reisch aus Starnberg.

Einen Einkaufsgutschein über 100 Euro gab es für die Drittplatzierte Marianne Seidel (36 Jahre) aus der Daimlerstadt.