Stadtnachricht

Gold für TLF 15 der Oldtimerfreunde


Ein TLF 15 (Daimler Benz/Baujahr 1950) der Schorndorfer Oldtimerfreunde wurde kürzlich vom Landesfeuerwehrverband prämiert. Die höchste aller Auszeichnungen, eine goldene Plakette samt Urkunde, überreichte jetzt Harald Pflüger vom Landesfeuerwehrverband den rührigen Floriansjüngern, von denen die meisten schon Dienst in der Alterswehr tun.

Die ehemaligen Aktiven der Schorndorfer Feuerwehr haben ihren Verein gegründet, um historische Feuerwehrfahrzeuge, vorrangig solche, die einst bei der Schorndorfer Wehr im Einsatz waren, für die Nachwelt zu erhalten. Schließlich handelt es sich bei den alten Autos um ein technikhistorisches, erhaltenswertes Kulturgut.

Alle Fahrzeuge, welche von den Oldtimerfreunden vor der Schrottpresse gerettet werden konnten, haben ihre eigene besondere Geschichte. So wurde das jetzt prämierte Fahrzeug, nachdem es bei der Feuerwehr ausgemustert worden war, über Jahre hinweg von der Schorndorfer Stadtgärtnerei als Tankfahrzeug zum Gießen der städtischen Grünanlagen benutzt.

Der etwas jüngere Daimler Benz, der zurzeit von dem Verein restauriert wird, war noch Jahre nach seiner "Außerdienststellung" beim DRK Ortsverband als Allroundfahrzeug im Einsatz.

Um die, jetzt verliehene Auszeichnung, zu bekommen, muss man so einen Fahrzeug-Veteran in einen absoluten Topzustand bringen. Und das gelingt nur, wenn die Vereinsmitglieder voller Enthusiasmus Tausende von Arbeitsstunden bei der Restaurierung des Feuerwehr-Oldtimers leisten.