Stadtnachricht

Gottesdienste an Weihnachten und Silvester


Heiligabend, 24. Dezember

Um 10 Uhr findet im Karlsstift ein Gottesdienst mit Pfarrerin Dorothee Eisrich statt.

In der Pauluskirche ist der erste Gottesdienst um 15.30 Uhr. Er ist besonders für Familien und Kinder und wird gestaltet von Pfarrerin Margarete Oesterle. Um 17 Uhr ist eine Christvesper mit Pfarrer Thomas Oesterle. Musikalisch wird dieser Gottesdienst vom Flötenkreis der Pauluskirche mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst wartet die 1. SMTV mit einer weihnachtlichen Blasmusik vor der Kirche auf.

In der Stadtkirche findet der erste Gottesdienst um 16 Uhr statt. Er wird vom Kinder- und Wichtelchor mitgestaltet. Trompete und Orgel begleiten feierlich den Gemeindegesang. Pfarrerin Dorothee Eisrich hält die Predigt. Im zweiten Gottesdienst mit Dekan Volker Teich um 18 Uhr übernehmen der Posaunenchor des CVJM und die Orgel die musikalische Gestaltung. Abends um 22 Uhr findet der ForYou-Jugendgottesdienst - nicht nur für junge Leute - statt. Pfarrerin Elisabeth Berner und Jugendreferent Stefan Lutz gestalten diesen Gottesdienst mit einem Team.

In der Versöhnungskirche finden ebenfalls drei Gottesdienste statt: Um 15.30 Uhr feiert die Kinderkirche ihre Kinderkirchweihnachtsfeier. Um 17.30 ist ein Christvesper mit festlicher Kirchenmusik. Pfarrer Thomas Fuchsloch hält die Predigt. Um 22 Uhr schließt eine Christnacht mit vielen Weihnachtsliedern diesen Tag ab.

Das Heilig-Abend-Opfer erbitten wir auch in diesem Jahr für das Missionskrankenhaus Vellore in Südindien. Bei den 22 Uhr Gottesdiensten ist das Opfer für die evangelische Karmelmission bestimmt.

Gottesdienst im Krankenhaus

Um 14 Uhr findet am 24. Dezember in der Rems-Murr-Klinik Schorndorf ein ökumenischer Gottesdienst mit Diakon Walter Tötsch und Pfarrer Hans Gerstetterer sowie der Flötengruppe aus Schornbach statt.

Christfest, 25. Dezember

In der Pauluskirche findet um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Vikarin Sophie Abendschein statt. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von Esther Krohmer an der Orgel und dem Winterbacher Trompeter Sebastian Berner gestaltet.

In der Stadtkirche findet um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit der Kantorei statt. Es werden noch einmal Chorsätze aus Händels Messias gesungen. Die Predigt hält Pfarrerin Dorothee Eisrich.

In der Versöhnungskirche findet der Festgottesdienst um 10.30 Uhr statt, die Predigt hält Pfarrer Thomas Fuchsloch.

Alle Opfer sind an diesem Tag für die Aktion Brot für die Welt bestimmt.

Im Marienstift findet um 10 Uhr unter der Leitung von Diakon Walter Krohmer und Heimleiter Hans-Rüdiger Richter ein festlicher Gottesdienst für die Heimbewohner und ihre Angehörige statt. Die Predigt hält Diakon Walter Krohmer.

Im Spittler-Stift wird um 10.15 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl unter der Leitung von Pfarrer Hans Gerstetter gefeiert.

2. Weihnachtstag: 26. Dezember

Um 10 Uhr ist in der Pauluskirche ein Gottesdienst mit Pfarrerin Elisabeth Berner.

In der Stadtkirche ist ebenfalls um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Dekan Volker Teich, in dem viele Weihnachtslieder gesungen werden.

Um 10.30 Uhr findet der Gottesdienst in der Versöhnungskirche mit Pfarrer Günter Braun statt.


Sonntag nach Weihnachten: 29. Dezember

In der Pauluskirche findet um 10 Uhr ein Sing- und Musiziergottesdienst mit Pfarrer Thomas Oesterle, Organistin Esther Krohmer und der Flötistin Lena Riedlinger statt. Es gilt in diesem Gottesdienst das Prinzip des allmonatlichen offenen Singens an der Pauluskirche: "Sie wünschen wir spielen"! Dazwischen erklingt Flötenmusik von Frau Riedlinger und Frau Krohmer.

In der Stadtkirche ist um 10 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Dorothee Eisrich.

In der Versöhnungskirche findet der Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Dekan Volker Teich statt.

Silvester: 31. Dezember

Am Ende des Jahres laden wir zu Abendmahlsgottesdiensten ein. Wir denken noch einmal nach, was in diesem Jahr gelungen war, was aber auch an Last war und schließen es ab mit dem Segen Gottes. So feiern wir um 17 Uhr einen Gottesdienst in der Versöhnungskirche (Pfr. Thomas Fuchsloch) und um 18 Uhr in der Stadtkirche (Dekan Volker Teich) mit Musik von Carl Stamitz, Sonate G-Dur für Querflöte und Orgel mit Charlotte Wettengel und Elisabeth Englert. Ebenfalls um 18 Uhr feiern wir Gottesdienst in der Pauluskirche. Pfarrer Thomas Oesterle predigt über das Motto: Jesus Christus, gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Um 22.45 Uhr ist auf dem Marktplatz das Altjahrabendsingen. Hier werden Weihnachtslieder und Lieder zum Jahreswechsel gesungen. Zwischen den Liedern spricht Dekan Volker Teich. Am Ende steht der Segen für das neue Jahr. Ein Posaunenchor übernimmt die musikalische Gestaltung.

Neujahr: 1. Januar

Unter Gottes Leitung in das neue, unbekannte Jahr gehen, ist das Thema der Neujahrsgottesdienste. Sie sind zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten. Um 10 Uhr in der Pauluskirche (Pfarrerin Margarete Oesterle), um 10.30 Uhr in der Versöhnungskirche (Pfr. Thomas Fuchsloch) und um 17 Uhr in der Stadtkirche mit Musik für Oboe, Fagott und Klavier/Orgel von Bach, Mozart und Poulenc mit Lina Luise Bauer, Selma Sophie Bauer und Hannelore Hinderer. Liturgie und Predigt: Pfarrerin Elisabeth Berner und Dekan Volker Teich) Anschließend laden wir zum Sektempfang ein.