Stadtnachricht

Experimente für Groß und Klein


Eifrig beschäftigt waren am Sonntag die Besucher bei der Eröffnung der neuen Ausstellung "Phänomenale Welten" in den Galerien für Kunst und Technik. Tüfteln, Knobeln und viel Geschicklichkeit waren angesagt, wollte man die Aufgaben, die in der Ausstellung gestellt werden, lösen. Es gab aber auch viel Heiterkeit, sobald sich die Besucher im Foyer in den großen Zerr- und Hohlspiegeln erblickten.

"Anfassen erwünscht" - so formulierte die Museumsleiterin Dr. Andrea Bergler das Motto dieser Sonderausstellung, mit der das interaktive Element in der Galerie für Technik gestärkt werden soll. Wissenschaft und Technik können hier auf eine spannende Art entdeckt und "begriffen" werden.

Man kann mit allen Sinnen forschen und durch Ausprobieren und Experimentieren physikalischen Phänomenen auf die Spur kommen. Deshalb ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Ausstellung zum "Mitmachen" und nicht eine zum Konsumieren fertiger Ergebnisse.

Bei den Stationen geht es dabei um die Überprüfung der eigenen Sinneswahrnehmung, um physikalische Grundphänomene wie die Übertragung von Energie, um die Ausbreitung des Schalls und vieles mehr.

Die "Phänomenale Welten" sind ein kleiner Teil der "Phänomenta", einem großen Science Center in Flensburg. In Schorndorf können jetzt bis zum Sonntag, dem 16. Februar des nächsten Jahres in einem Erlebnisparcours 27 Stationen der Flensburger Phänomenta erprobt werden.

Angesprochen werden mit der Ausstellung alle naturwissenschaftlich Interessierten sowie Familien, Kinder und Jugendliche. Oberbürgermeister Matthias Klopfer freute sich besonders, dass sich bereits eine ganze Reihe Schulklassen für die Ausstellung angemeldet haben.

Ohne Anmeldung kann die Ausstellung zu den gewohnten Öffnungszeiten der Galerien für Kunst und Technik besucht werden: dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 17 Uhr. Gruppen und Schulklassen können die Ausstellung nach Anmeldung unter Telefon 602181 auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten erleben. Adresse: Galerien für Kunst und Technik, Arnoldstraße 1, 73614 Schorndorf.