Stadtnachricht

Protest gegen schlechte Pflegesituation


Die Pflegekräfte des Spittler-Stifts, des Karlsstifts, des Marienstifts und der Diakoniestation Schorndorf protestierten am Aktionstag Altenpflege auf dem Marktplatz, wie all ihre KollegInnen bundesweit, gegen die Missstände in ihrem Beruf.

Die Situation in der Altenpflege sei inzwischen äußerst kritisch geworden, erklärte die Sprecherin der Schorndorfer Pflegekräfte OB Matthias Klopfer. Das liege vor allem daran, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen stetig ansteige, die Arbeit der Pflegekräfte zu wenig Wertschätzung erfahren und die pflegenden Angehörigen sich nicht ausreichend in ihrer Arbeit unterstützt fühlen würden.

Protestaktion

Fakt ist, so die Sprecherin weiter, dass in ganz Deutschland dringend Fachkräfte für die Pflege gesucht werden, andererseits deren Finanzierung aber keineswegs ausreichend gesichert sei.

Klopfer betonte, er verstehe ihre Probleme und man sei sich auch im Gemeinderat über ihre unbefriedigende Situation im Klaren. Eine Änderung der Missstände könne aber nur durch entsprechende Maßnahmen beziehungsweise Gesetzesänderungen seitens der amtierenden Bundesregierung erfolgen.

Der demografische Wandel habe neben der schlechten Pflegesituation auch noch andere Probleme mit sich gebracht, wie zum Beispiel mehr Barrierefreiheit und ähnliche Schwierigkeiten, mit denen sich Stadtverwaltung und Gemeinderat heutzutage auseinandersetzen müssten.