Stadtnachricht

Internationaler Museumstag


Bei freiem Eintritt laden am Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai sowohl das Stadtmuseum als auch die Galerien für Kunst und Technik zu einem Besuch ein. An diesem besonderen Aktionstag nehmen Museen in ganz Deutschland und in vielen weiteren Ländern teil und bieten ein besonderes Programm unter dem diesjährigen Motto "Sammeln verbindet - Museum collections make connections".

Die Galerie für Technik bietet an diesem Tag um 15 Uhr erstmals eine Familienführung durch die Dauerausstellung an. Oma, Opa, Mama, Papa und die kleinen und großen Kinder sind eingeladen, sich in die spannende Welt der Mobilität entführen zu lassen. Unsere erfahrene Museumsbegleiterin Inge Schweizer wird den Besuchern Gottlieb Daimler, seinen Weggefährten Wilhelm Maybach oder auch seinen Konkurrenten Carl Benz und ihre bahnbrechenden Erfindungen näher bringen. Um 16 Uhr können die Besucher dann eine Führung durch die aktuelle Ausstellung in der Galerie für Kunst "Hanna Nitsch. Trying to be like... Vol.2" erleben.

Museumstag

Im Schorndorfer Stadtmuseum öffnet das neue "Museumsatelier" von 13 bis 17 Uhr seine Türen. Das Programm nimmt Bezug auf die aktuelle Sonderausstellung "500 Jahre Armer Konrad", die derzeit zu sehen ist. In der museumseigenen Setzerei und Druckerei erstellen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Flugblatt. Außerdem können sie ausprobieren, mit einem echten Gänsekiel zu schreiben. Ausmalbilder geben einen Einblick in das Leben der Renaissance-Zeit und wer mag, kann lernen seinen Namen in einer historischen Schrift zu schreiben.

Alle Angebote können ohne vorherige Anmeldung wahrgenommen werden.

Adressen: Galerien für Kunst und Technik Schorndorf, Arnoldstraße 1, Telefon 602-157. Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 und von 14 bis 20 Uhr sowie sonntags von 10 bis 17 Uhr. Stadtmuseum Schorndorf, Kirchplatz 7-9, Telefon 602-181 und -182. Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr.