Stadtnachricht

OB Klopfer begrüßte junge Franzosen


Im Zuge des Schüleraustausches mit dem Max-Planck-Gymnasium war eine Klasse des Lycée Edmond Perrier zu Gast. Die jungen Leute aus Tulle wurden auch von OB Matthias Klopfer im Foyeer des Rathauses empfangen. Begleitet wurden die SchülerInnen von ihren Lehrerinnen Céline Baldelli, Valérie Faure und Valérie Jeammet. Als Dolmetscherinnern fungierten Mechthild Dierlamm-Harth und Brigitte Cajar vom MPG. OB Klopfer gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die jungen Gäste im Unterricht besser Deutsch lernen mögen, als er in seiner Schulzeit Französisch. Das gemeinsame Kennenlernen junger Menschen aus verschiedenen Staaten, betonte der OB, sei einer wichtigsten Grundsteine für das Fundament von Europa.

Schüleraustausch

Die Gäste nahmen nicht nur am Unterricht ihrer Gastgeber vom MPG teil, sie hatten auch ein umfangreiches Rahmenprogramm zu bewältigen. Bei einem Tagesausflug nahmen sie an einer Führung durch die Ausgrabungsstätten unter der St. Dionys-Kirche teil. Nach dem Stadtbummel durch Esslingen ging es weiter zum Freilichtmuseum Beuren. Beim Besuch in Stuttgart standen eine Fantour in der Mercedes-Benz-Arena und ein Besuch des Mercedes-Benz-Museums auf dem Programm.

Gestern früh ging es nach fünf ereignisreichen Tagen wieder zurück nach Tulle.