Stadtnachricht

Unternehmensnachfolgebörse auf städtischer Homepage gestartet


In den nächsten Jahren wird die Zahl der Unternehmensübergaben stark ansteigen. Aus diesem Grund bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Schorndorf einen neuen Service auf ihrer Homepage an. Auf der Wirtschaftsseite (www.schorndorf.de/Wirtschaft) ist die Rubrik "Unternehmensnachfolge" neu zum bereits vorhandenen Internetangebot hinzugekommen.

Den Kern der neuen Seiten bildet die "Schorndorfer Unternehmensnachfolgebörse". Hier können sich Schorndorfer Unternehmen, die vor einem Generationswechsel stehen und keinen Nachfolger/-in innerhalb der eigenen Familie oder der Mitarbeiterschaft finden konnten, kostenlos eintragen. Gleichzeitig können auch Bewerber/-innen, die ein Schorndorfer Unternehmen weiterführen möchten, ihr berufliches Profil hinterlegen. So kann die Übernahme eines bestehenden und funktionierenden Betriebes auch für Existenzgründer/-innen eine gute Alternative zur Neugründung sein.

Die Wirtschaftsförderung möchte durch diese Börse einen Kontakt zwischen beiden Parteien herstellen und erreichen, dass Unternehmen nicht aufgrund eines fehlenden Nachfolgers den Betrieb einstellen müssen. Die Einträge können auf Wunsch auch anonym abgegeben werden. Dann versucht die Wirtschaftsförderung der Stadt Schorndorf als Vermittler gegebenenfalls den direkten Kontakt zwischen Übergeber und Übernehmer herzustellen. Der Wirtschaftsteil der städtischen Homepage bietet auch eine Gewerbeimmobilienbörse, ein Branchenverzeichnis, Infos zum Thema Existenzgründung, Daten zum Wirtschaftsstandort sowie einen Veranstaltungskalender.

Bei Fragen zu diesem Internetangebot steht Stefan Reichmann vom Amt für Wirtschaftsförderung unter Tel. 07181/602-614 gerne zur Verfügung.