Stadtnachricht

"Schorndorfer Weintage" auf dem Marktplatz


Mit der diesjährigen 19. Auflage bekommt der Schorndorfer Weinmarkt einen neuen Namen: "Schorndorfer Weintage". "Nach fast 20 Jahren haben wir bereits im vergangenen Jahr begonnen, das Schorndorfer Weinfest gezielt zu verjüngen", erklärt Nicole Steeger, Sachgebietsleiterin Tourismus bei der Stadtverwaltung Schorndorf. "Die Namensänderung ist ein wichtiger Teil des Konzeptes und der Weiterentwicklung, denn wir wollen den Besucherinnen und Besuchern auch mit dem Namen deutlich machen, dass bei diesem Fest das Verweilen, der Genuss, die Gemütlichkeit und die Zeit für Gespräche im Vordergrund stehen." Den Entwicklungsprozess begleitet seit 2013 die Schorndorfer Agentur bzwDobler.

So spielen seit 2013 die Musikbands eher Hintergrundmusik, leise Töne, die die gemütliche Atmosphäre unterstreichen. Laubencharakter erhält das Fest durch deutlich mehr Blumen- und Pflanzendekoration, die großen Stadtwerke-Schirme sowie eine stimmige Beleuchtung sorgen für ein einheitliches und harmonisches Bild.

Für alle Altersgruppen

"Der wichtigste Bestandteil sind natürlich die Weine und die dazu passenden Gerichte. Die Weingüter und Gastronomen sind immer darauf bedacht, ihre Produkte an den Zeitgeist anzulehnen und neu zu präsentieren, ohne dabei ihre hohe Qualität zu verlieren", weiß Nicole Steeger. "Unter dem Namen Schorndorfer Weintage bieten wir gemeinsam und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit allen Beteiligten nun ein Stadtfest, das alle Altersgruppen anspricht." Das habe sich bereits im vergangenen Jahr gezeigt. "Es ist uns gelungen, deutlich mehr junge Gäste auf den Marktplatz zu locken", sagt Nicole Steeger. Insgesamt lag die Besucherzahl an den drei Tagen bei rund 6.000. Die Schorndorfer Weintage finden von Freitag, 29. bis Sonntag, 31. August auf dem Oberen Marktplatz statt. An knapp zehn Ständen bieten fünf Weingüter und vier Gastronomen ihre regionalen Produkte an. Drei Bands sorgen für die musikalische Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher.