Stadtnachricht

Eine prall gefüllte Reise


Mitte Juni besuchte eine Reisegruppe unter der Leitung von Ralf Beck, im Partnerschaftsverein zuständig für Tuscaloosa, die Schorndorfer Partnerstadt in Alabama. Zum Auftakt ging es in Memphis in der berühmten Beale Street zum Abendessen mit Live-Musik. Am nächsten Morgen stand Graceland auf dem Programm, das Anwesen von Elvis Presley. Nach zwei Tagen empfing Bürgermeister Walt Maddox die Gruppe in Tuscaloosa.

Reisegruppe

Auf dem Programm der folgenden Tage standen allerlei Besichtigungen: das neue Gerichtsgebäude, das Recyclingsystem der Stadt, das Wohnhaus des Präsidenten der Universität von Alabama sowie eine neue Kunsthalle mit Kunstwerken zum Thema "Schätze der Partnerschaft". Schüler der drei Partnerstädte von Tuscaloosa aus Narashino (Japan), Sunyani-Techiman (Ghana) und Schorndorf sollten je 49 quadratische Kacheln gestalten. Diese wurden pro Land zu einem großen Quadrat zusammengesetzt. Eine interessante und bewegende Erinnerung an das 15- beziehungsweise 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaften. Als Überraschung gab es anschließend in der neuen "Black Warrior Brewery" ein "Schorndorf Bräu". Das Bier schmeckte hervorragend bei den tropischen Temperaturen. Ein Ganztagesausflug führte die Delegation dann nach Montgomery, der Hauptstadt von Alabama, am Sonntag war Zeit in den Gastfamilien. Lisa Keyes, Vorsitzende des amerikanischen Partnerschaftsvereins, betonte dann beim gemeinsamen Abschiedsessen im Cypress Inn: "Ich hoffe, dass diese Freundschaften ein Leben lang halten." Vor dem Heimflug ging es für die Gruppe noch nach San Francisco und in den Yosemite Nationalpark. Die nächste offizielle Reise nach Tuscaloosa wird 2017 stattfinden.