Stadtnachricht

Matthias Klopfer bleibt OB in Schorndorf


Matthias Klopfer bleibt auch für die kommenden acht Jahre Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf. Mit 76,49 Prozent wählten die Bürgerinnen und Bürger den amtierenden OB am vergangenen Sonntag, 6. Juli erneut zum Rathauschef.

OB Matthias Klopfer und seine Frau Anni Betz

Nach dem vom Gemeindewahlausschuss am frühen Abend festgestellten Endergebnis gaben von den 31.134 Wahlberechtigten insgesamt 9.154 Wählerinnen und Wähler und damit 29,40 Prozent ihre Stimme ab. 6.902 Stimmen entfielen auf den 46-jährigen Matthias Klopfer.

Der zweite Kandidat, der Schorndorfer Fahrlehrer Thomas Schaal (51 Jahre), erhielt 2.060 Stimmen und damit 22,83 Prozent.

"Es geht weiter mit voller Kraft." Klopfer

Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses vor dem Rathaus am Marktplatz durch den Ersten Bürgermeister Edgar Hemmerich, Vorstand des Gemeindewahlausschusses, war der im Amt bestätigte Klopfer gleich wieder voller Tatendrang: "Es geht weiter mit voller Kraft"  allerdings mit einer Einschränkung: "Ab morgen früh und etwas später als sonst." Und er betonte: "Ich bleibe ein eckiger und kantiger OB mit klaren Positionen." Bevor die Stadtkapelle die musikalischen Glückwünsche überbrachte und es weiterging mit dem Händeschütteln, dankte Klopfer seiner Familie und allen Unterstützern und zollte seinem Kontrahenten ehrlichen Respekt. Es sei ein fairer Wahlkampf gewesen und das Ergebnis mehr als ein Achtungserfolg.

Wirklich viel später war der alte und neue Rathauschef am Morgen nach der Wahl allerdings nicht in seinem Büro. "Mir geht es super, so gut, wie lange nicht mehr, mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen und ich habe sehr gut geschlafen", sagte Klopfer und zeigte seine Erleichterung. Was er aus den vergangenen Wochen am intensivsten mitnimmt? "Die vielen, vielen direkten Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern." Nun freue er sich aber auch darauf, am Samstagmorgen  statt früh auf dem Marktplatz zu stehen  endlich mal wieder spät zu frühstücken, danach gemütlich auf dem Wochenmarkt einzukaufen und einen Cappuccino zu trinken.

"Ich bleibe ein eckiger und kantiger OB mit klaren Positionen." Klopfer

"Ich bin angenehm überrascht von dem Ergebnis und über den positiven Zuspruch", lautet das Fazit von Thomas Schaal am Tag nach der Wahl. Überrascht habe ihn vor allem, was man mit dem sozialen Netzwerk Facebook alles erreichen kann. "Ich finde, wir, das ganze Team, haben einiges bewegt, wir haben Diskussionen in Gang gebracht und der Wahlkampf war von beiden Bewerbern sehr fair." Jetzt müsse er erst mal wieder "runterfahren". Und eines sei auch klar: "Oberbürgermeister ist ein knallharter Job." Jetzt denke er darüber nach, ein Buch zu schreiben: die Bürgermeisterdiät. Ein Scherz natürlich, aber er habe im Wahlkampf tatsächlich massiv abgenommen. "Das ist Kalorienverbrauch auf höchstem Niveau."