Stadtnachricht

Marathon mitten durch Schorndorf


Ein Lauferlebnis der besonderen Art bietet sich am kommenden Wochenende. Am Sonntag, 28. September verbindet der 1. Sparkassen Remstal-Marathon von Waiblingen nach Schwäbisch Gmünd das Remstal, seine Städte und Gemeinden sowie die Heimattage Baden-Württemberg in Waiblingen und die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd. Schorndorf ist nicht nur Teil der Strecke, in der Daimlerstadt ist eine Wechselstation des Staffellaufes. Deshalb gibt es passend zum 1. Remstal-Marathon auch die 1. Schorndorfer Marktplatz-Hocketse. Los geht es um 10 Uhr. Träger der Veranstaltung sind Schwäbisch Gmünd und Waiblingen. Bislang haben sich rund 2.200 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

Marathon - Strecke der Läufer

Start in Waiblingen

Start ist um 9.30 Uhr in Waiblingen. Gelaufen wird in den Disziplinen Marathon (42,195 Kilometer), Halbmarathon (21,0975 Kilometer) und Staffel über die gesamte Distanz. Ziel des Halbmarathons ist in Urbach. Die Läuferinnen und Läufer passieren den Schorndorfer Marktplatz etwa zwischen 10.15 Uhr und 12.30 Uhr.

Live-Kommentator

Philipp Heinze von Radio Energy kommentiert  unterstützt von der Medical Trainerin Sylvia Hammann  den Lauf ab 10 Uhr live vor Ort. Für Stimmung sorgen die Cheerleader der 1. SMTV. Die Stadtkapelle Schorndorf bewirtet den zünftigen Frühschoppen und der Musikverein Wangen begleitet den Tag ab 12.30 Uhr musikalisch.

Als begeisterter Läufer darf auch Oberbürgermeister Matthias Klopfer selbstverständlich nicht fehlen. Er tritt mit drei Bürgermeisterkollegen zur Bürgermeisterstaffel an. "Allein schon die tolle Strecke ist ein Grund mitzulaufen. Ich freue mich jetzt schon auf die Staffelübergabe in Schorndorf, wo mein Winterbacher Kollege an mich übergibt und ich weiterlaufe bis nach Urbach", sagt Klopfer.

Den Flyer mit dem Schorndorfer Programm gibt es auch an der Stadtinfo am Marktplatz 1. Weitere Informationen zum Marathon finden Interessierte unter www.remstal-marathon.de. Dort gibt es auch die Infos zur möglichen Nachmeldung am Freitag, 26., Samstag, 27. und Sonntag, 28. Juli. Aber: Es gibt nur noch wenige Startplätze.

Strecke und Sperrungen
Im Zuge des Marathons ist es notwendig, den Innenstadtbereich am Sonntag, 28. September ab 10 bis circa 13 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Auch über den Kahlaer Platz ist eine Zufahrt in die Innenstadt nicht möglich. Eine Umleitung in Richtung Reichenbach wird ausgeschildert.

Auch außerhalb der Innenstadt muss mit Beeinträchtigungen für den Fahrzeugverkehr gerechnet werden, dies betrifft auch Radfahrer, welche die Radwege entlang der Laufstrecke benutzen wollen. Der erste Läufer wird um circa 10.20 Uhr in Schorndorf erwartet.

Verlauf
Die Strecke in Schorndorf verläuft dann entlang der Kläranlage in Richtung Weiler Straße – Werderstraße – Rosenstraße – Gottlieb-Daimler-Straße – Marktplatz – Joh.-Phil.-Palm-Straße – Augustenplatz – Augustenstraße – Hammerschlag in Richtung Urbach (siehe Grafik unten). Für sämtliche entlang der Strecke gelegenen Parkmöglichkeiten gilt entweder ein absolutes Haltverbot oder es ist ein Ausfahren oder Zufahren während der Laufveranstaltung zwischen 10 und 13 Uhr nicht erlaubt. Um Beachtung der Beschilderung und den Weisungen der eingesetzten Ordner wird gebeten.

Autofahrer, die die Hocketse auf dem Marktplatz besuchen möchten, werden gebeten, die Parkplätze nördlich der Bahnlinie oder südlich der Marathonstrecke zu nutzen. Von den Sperrungen sind auch die Taxi-Standplätze am Bahnhof und die Haltestellen des Linienbusverkehrs innerhalb der gesperrten Strecken einschließlich des ZOB betroffen. Für den Busverkehr werden für die Dauer der Straßensperrungen Ersatzhaltestellen in der Grabenstraße auf Höhe des Berufsschulzentrums und für Taxen auf Höhe der Einmündung Wilhelmstraße Ersatzstandplätze ausgewiesen.