Stadtnachricht

Stadt investiert kräftig


Die Stadtverwaltung Schorndorf hat in den Sommerferien einige Maßnahmen umgesetzt und insgesamt fast 1,8 Millionen Euro investiert.

Kahlaer Platz, Schlichten und Plätzlesweg

Rund 50.000 Euro flossen in die Sanierung des Kreisverkehrs Kahlaer Platz. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde in der Rosenstraße/Werderstraße eine Busspur mit Radfahrstreifen eingerichtet. Mit rund 140.000 Euro zu Buche schlug die Sanierung des Fahrbahnbelags in der Ortsdurchfahrt Schlichten (wir berichteten). "Auch hier lief alles nach Plan und wir konnten die Maßnahme zügig abschließen", betont Herbert Schuck, Leiter des Tiefbauamtes. Pünktlich zum Schulanfang war der Ausbau des Plätzlesweges in Oberberken abgeschlossen. Jetzt steht ein 2,2 Meter breiter, sicherer Schulweg für den Rad- und Gehverkehr zur Verfügung. Derzeit werden noch Zaunarbeiten und Humusierungsarbeiten durchgeführt. Die Kosten: rund 75.000 Euro. "Darüber hinaus haben wir den Plätzlesweg im Zuge der Straßenbeleuchtungssanierungskonzeption mit einer neuen stromsparenden LED-Straßenbeleuchtung versehen", erklärt Schuck. Bis auf den Endbelag und die Straßenbeleuchtung sind die Arbeiten an der Panoramastraße fertiggestellt und auch die derzeitigen Arbeiten an der Göppinger Straße verlaufen planmäßig (wir berichteten).

Öffentliche Gebäude

Rund 1,5 Millionen Euro hat die Stadt in energetische Maßnahmen und Sanierungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden investiert. Im Bereich der Sanierungen in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen lag der Schwerpunkt auf den sanitären Anlagen. Rund 1,3 Millionen Euro an Investitionskosten entfielen auf Kindergärten, Schulen und Sporthallen. Dabei flossen je rund 200.000 Euro in die Fassadensanierung der Reinhold-Maier-Schule, in die Toilettensanierung in der Künkelinschule und in den Chemiesaal des Max-Planck-Gymnasiums. Zu den größten Maßnahmen zählte mit 150.000 Euro auch die Sanierung der Warmwasserleitung sowie der Lüftung und Duschen in der Bronnbachhalle. Die Baumaßnahmen wurden nun fast alle fertiggestellt, so dass nach der Schließzeit und den Sommerferien der Betrieb in den Gebäuden wieder normal laufen kann. "Wir freuen uns, dass wir das sportliche Ziel, alle Baustellen soweit abzuschließen, erreicht haben. Mit viel Ruhe und Zugkraft haben Peter Kübler, Tobias Dobler und Marion Roesler vom Amt für Gebäudemanagement dafür gesorgt, dass wir planmäßig vorangekommen sind", sagt Steffen Schultheiß, Leiter des Amts für Gebäudemanagement.

Kinderbetreuungseinrichtungen

Kindergarten Buhlbronn: Sanierung Sanitärräume
Kindergarten Konnenberg: Erneuerung von Decken und Böden im Eingangsbereich
Kindergarten Weiler, Kärntnerstraße: neue Küchenzeile und Raumsanierung
Kindertagesstätte Wirbelwind: Toilettenumbau im ersten Obergeschoss

Schulen

Reinhold-Maier-Schule: Fassadensanierung
Schillerschule: Toilettensanierung im Erdgeschoss
Schurwaldschule Oberberken: Toilettensanierung
Keplerschule (WRS-Gebäude): Erneuerung der Gebäudeleittechnik, Ersatz der Schränke und umfangreicher Leitungsneubau;
Keplerschule (Grundschule): Beleuchtungssanierung im Flurbereich und im Lehrerzimmer;
Künkelinschule: Fenstersanierung (Pfingstferien), Toilettensanierung im Erdgeschoss
Max-Planck-Gymnasium: Sanierung von Elektroninstallationen und Beleuchtung, Sanierung des Chemiesaals plus Nebenräume

Hallen

Schurwaldhalle Oberberken: Bodenerneuerung in der Sporthalle
Bronnbachhalle Weiler: Sanierung der Warmwasserleitung, Sanierung der Lüftung und der Duschen;
Rainbrunnenhalle: Sanierung des Behinderten WCs

Sonstige Maßnahmen
Club Manufaktur: Sanierung der Herrentoiletten