Stadtnachricht

Jahresrückblick der Katholischen Kirchengemeinde Heilig-Geist


Das Thema, das uns sozusagen das ganze Jahr über begleitet, ist der geplante Neubau unseres Kindergartens St. Markus. Die Presse berichtete ausführlich darüber. Wir sind nun mit der Stadt und der Diözese Rottenburg-Stuttgart übereingekommen, den Neubau im Herbst 2015 zu beginnen mit einem Treffpunkt Familie. Die Interimslösung für den Kindergarten ist das Gemeindezentrum Heilig-Geist im Alemannenweg. Dank an alle Beteiligten, die dieses Provisorium mittragen und mitgestalten, so dass der Kindergarten auch in der Übergangszeit gut arbeiten kann. Dank auch an das Team unseres Kindergartens St. Maria, der im Rehhaldenweg ist. Auch in diesem Haus werden wir versuchen, mit einer neuen Konzeption den aktuellen Anforderungen eines Bedarfes, der sich in Quantität und Qualität ändert, gerecht zu werden.

"Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit", das war der Untertitel unserer diesjährigen Sternsingeraktion "Segen bringen  Segen sein". Unsere Mädchen und Jungen konnten insgesamt 15790, 34 Euro ersingen und erspielen. Allen, die daran beteiligt waren, ein herzliches Dankeschön! Pfarrvikar Erwin Baumann, der in Winterbach/Weiler zuständig war, trat eine neue Stelle an in der Nähe von Ulm. Seither ist diese wichtige Personalstelle unbesetzt und wir versuchen von Schorndorf aus, den Begriff "Seelsorge-Einheit" Rems-Mitte in die tägliche Praxis umzusetzen. "Kirche verändert sich" heißt der Slogan, unter dem die pastorale Arbeit und das Selbstverständnis der katholischen Kirchengemeinden gelebt werden sollen. Für uns eröffnet sich aus der Praxis heraus eine neue Herausforderung, vielleicht auch neue Chancen!

50 Jahre Vaticanum II: Eine Ausstellung dazu wurde in der Kirche Heilig-Geist vom 3. Juni bis 28. Juli gezeigt. Das größte Kirchenereignis des 20. Jahrhunderts war geprägt von tiefer Glaubenszuversicht und Hoffnung auf eine Kirche, die Antworten findet auf die Fragen der Menschen. Viele, die gekommen sind, spürten, dass das Konzil noch längst nicht "erledigt" ist, sondern eine bleibende Orientierung und Aufgabe zugleich bietet über die Jahrtausendgrenze hinweg.

Neubesetzung

Für Vikar Tuan Le, der Pfarrer in Heidenheim geworden ist, begrüßen wir Herrn Vikar Nicki Schaepen. Es ist kein Automatismus mehr, dass Vikarstellen bei uns besetzt werden können. Umso dankbarer sind wir, bisher bei den Besetzungen der Vikare nie leer ausgegangen zu sein. Als Nachfolgerin von Frau Seng durften wir Frau Brosell einstellen. Sie hat sich schon gut im Pfarrbüro eingelebt. Wir freuen uns auch hier über die zügige, gelungene Wiederbesetzung.

Auch in der katholischen Sozialstation Schorndorf gab es einen Wechsel in der Leitung. Nach dem Weggang von Frau Haisch, freuen wir uns, Herrn Tepfenhart als kommissarischen Leiter der Sozialstation willkommen zu heißen. Herr Tepfenhart leitet gleichzeitig die Sozialstation Fellbach. Dass er uns spontan zugesagt hat, in Schorndorf vor Ort die gute Arbeit von Frau Haisch weiterzuführen, erfüllt uns mit Dank.

Ende September begingen wir den Caritas-Sonntag. Unsere Gruppe Begleitende Patenschaften und der Caritaskreis gestalteten den Gottesdienst. Die Patenschaften leben von Menschen, die bereit sind, Zeit, Kreativität, Hilfe einzusetzen für andere. Danke allen, die sich dafür zur Verfügung stellen! Ähnlich übrigens auch die Aktion Wunschbaum, die auch in diesem Advent wieder eröffnet wurde und von unserem Caritaskreis durchgeführt wird. Die Resonanz hat gezeigt, dass der Wunschbaum nicht nur für die Beschenkten ein Fest ist, sondern auch den Schenkenden viel Freude gemacht hat.

Im März 2015 finden Kirchengemeinderatswahlen statt. Schon jetzt machen wir darauf aufmerksam und werben um Leute, die bereit sind, Verantwortung in unserer Gemeinde zu übernehmen als Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl in den KGR. So bilden wir zusammen Kirche, ohne sie zu machen. Wir sind vielmehr Herausgerufene, Angerufene von dem, der der Grund- und Eckstein des geistigen Baues der Kirche ist. Geben wir unsere Antwort  jeder und jede auf seine und ihre Weise.

Ihnen allen ein gesegnetes und gesundes neues Jahr 2015!

Dekan Manfred Unsin