Stadtnachricht

Ehrenamt, Engagement und Zivilcourage: Bürgerinnen und Bürger geehrt


Die Big-Band des Max Planck Gymnasiums, die den diesjährigen Neujahrsempfang musikalisch begleitete, spielte natürlich auch den Männern und Frauen ein Ständchen, die sich in besonderem Maße um die Stadt verdient gemacht haben und dafür ausgezeichnet wurden. Guter Brauch ist es nämlich, beim Neujahrsempfang "Danke" zu sagen für außerordentliches Engagement in Vereinen, im Gemeinderat und in verschiedenen anderen Institutionen.

Gruppenbild mit OB Klopfer: Die Geehrten versammeln sich auf der Bühne

Beherztes Eingreifen

Oder, wie im Falle des Ehepaars Immanuel und Katharina Renner, für ihre außerordentliche Zivilcourage. Die beiden griffen beherzt ein, als Jugendliche mit einem Laserpointer Autofahrer und Fußgänger gefährdeten. Immanuel Renner wurde dabei brutal zusammengeschlagen und musste in einer Spezialklinik behandelt werden. Für ihren Mut zeichnete Oberbürgermeister Matthias Klopfer die beiden Eheleute außerhalb der Regularien aus und bedankte sich im Namen der Stadt mit Blumen und Gutscheinen.

Daimlermedaille

Mit der Daimlermedaille wurden all jene geehrt, die sich ehrenamtlich einsetzen und mit ihrer Arbeit die Lebensqualität für viele Bürgerinnen und Bürger fördern. Die Aktiven im Bürgertreff Miedelsbach, die AWO für ihre seit 25 Jahren durchgeführte Stadtranderholung und Josef Schweder, der 19 Jahre lang bei der Stadt als Hausmeister gearbeitet hat und sich als solcher aber noch weit darüber hinaus, um die Obdachlosen in der Unterkunft im Hammerschlag gekümmert hat und das auch trotz Ruhestand weiter tut. Die Daimlermedaille bekam ebenso Marco Lichtblau, der langjährige Vorsitzende der DLRG -Ortsgruppe Schorndorf.

Lang war die Liste derer, die als Stadt- oder Ortschaftsräte seit mindestens zehn Jahren tätig sind oder waren: Gerda Gönnenwein (Weiler), Petra Häffner, Sibylle Lentini (Haubersbronn), Angelika Kurz (Buhlbronn), Annette Berger (Miedelsbach), Heinz Brennenstuhl (Haubersbronn), Thilo Jakobi (Haubersbronn) und Thomas Sieber (Oberberken) gehörten dem Gemeinderat mindestens zehn oder dem jeweiligen Ortschaftsrat mindestens 15 Jahre an. Gerda Gönnenwein übte teilweise diese Ämter sogar parallel aus.

Verdienstmedaille in Silber

Mindestens 15 Jahre dem Gemeinderat oder 20 Jahre einem Ortschaftsrat haben die Geehrten hinter sich, die die Verdienstmedaille in Silber bekamen: Bekommen hat sie der ehemalige Grünen- Stadtrat Clemens Schlink und die beiden Weilermer Ortschaftsräte Kurt Rauscher und Willi Schall.

Verdienstmedaille in Gold

Die Verdienstmedaille der Stadt in Gold schließlich verdienten sich der "Marktmann" Walter Schanbacher, der dem Gemeinderat 20 Jahre lang angehörte und die beiden Ortschaftsräte Josef Hutzl aus Miedelsbach und Adolf Seemüller aus Haubersbronn, die es in den Ortschaftsräten auf 25 Jahre und mehr brachten. Adolf Seemüllers Anfänge gehen gar bis ins Jahr 1971 zurück: Da gehörte er dem Gemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinde Haubersbronn an. Nach der Gemeindereform 1975 wurde er Ortschaftsrat und gleichzeitig Gemeinderat. Die letzten zehn Jahre war er Ortsvorsteher von Haubersbronn.