Stadtnachricht

Politik im Rathaus: FDP/FW-Fraktion


Gedanken zum Busbahnhof

Konrad Hofer: Einen Busbahnhof in der Nähe des Bahnhofs zu haben kann man nicht hoch genug einschätzen. Wir in Schorndorf haben hier eine gute Ausgangsposition. Es bieten sich hier mehrere Möglichkeiten an. Die Stadtverwaltung hat kürzlich einen Vorschlag unterbreitet, der den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in der Rosenstraße vorsieht. Auf den ersten Blick gut gelungen. Aber haben wir nicht erst kürzlich Gedanken gehört über den Bahnhofsvorplatz. Wir haben uns lange damit befasst, wie dieser umgestaltet werden soll. Vom Bahnhof kommend, schon haben wir den großen Platz mit Blick auf das Rathaus. Der Durchgangsverkehr muss unbedingt bleiben, denn er ist für die Stadt Schorndorf sehr wichtig. Also keine Sperrung des Durchgangsverkehrs, aber auf dem Platz vor dem Bahnhof eine verkehrsberuhigte Zone (Schritttempo  Fußgänger und Kraftfahrzeugführer gleichberechtigt). Somit könnten wir Allen gerecht werden. Der Platz vor dem Bahnhof könnte mit Wasserspielen verschönert werden und die Gastronomie hätte mehr Platz um sich auszudehnen, die Taxiparkplätze könnten rechts oder links am Bahnhof untergebracht werden und der Straßenverkehr wäre ganz gewiss reduziert. Beim ZOB in der Rosenstraße ist dann sehr viel Busverkehr vor dem Bahnhof zu erwarten und es wäre kein schöner Platz mehr.

Der ZOB könnte auf dem zu erwerbenden Breuninger Areal sein (wobei die Unterführung im Eingangsbereich umgestaltet werden müsste), oder er könnte auch auf dem Karlsplatz untergebracht werden. Als Gemeinderat wollen wir ja einen Generalverkehrsplan (GVP) haben und so könnte es eine Aufgabe sein, dass sich die Planer des GVP über den Standort des ZOBs Gedanken machen und uns ihre Vorschläge unterbreiten. Ich denke, dass es gut wäre, sich nochmals Gedanken über den ZOB und den Vorplatz am Bahnhof zu machen, denn diese Umsetzung kostet sehr viel Geld.

Gerne können Sie mich anrufen (Telefon 24305) und mir Ihre Gedanken und Anregungen mitteilen.