Stadtnachricht

Peter Lämmle zum Abteilungskommandanten gewählt


Im vergangenen Jahr 140 Mal ausrücken  so oft wie schon seit 15 Jahren nicht, davon berichtete Abteilungskommandant Thorsten Grabarits bei der Korpsversammlung der Feuerwehrabteilung Kernstadt. Das bedeutet unter dem Strich 13.020 Arbeitsstunden für die Feuerwehrmänner der Kernstadt. Ganze 41 Mal musste die Abteilung zu Brandeinsätzen ausrücken. Dazu kamen noch 40 technische Hilfeleistungen und 59 Alarme, ausgelöst von automatischen Brandmeldeanlagen. Bei diesen Einsatztätigkeiten konnten die Wehrmänner 13 Personen befreien beziehungsweise lebend retten. Im Rahmen der Einsätze wurden mit den zehn Fahrzeugen der Abteilung insgesamt 22.701 Kilometer zurückgelegt.

Die große Drehleiter der Schorndorfer wurde immer wieder von benachbarten Feuerwehren zur Unterstützung bei Großbränden angefordert. Auch das neue Rettungsboot "Barbara" kam zu seinem ersten Einsatz. Im Oktober war die Kernstadt-Abteilung neunmal bei Sturmschäden des Ex-Hurrikan "Gonzalo" im Einsatz. Bei einem Wohnungsbrand in einem der Hochhäuser am Rehhaldenweg kurz vor den Feiertagen kam leider eine Person wegen einer Rauchvergiftung ums Leben.

Die neuen Abteilungskommandanten und ihre Vorgänger

Die Mitglieder der Abteilung besuchten die Lehrgänge: Truppmann, Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Kettensäge, Einweisung Sonderfahrzeuge und Fortbildung Führungskräfte. Bei der SchoWo und in der Barbara-Künkelin-Halle wurden 2014 insgesamt 198 Stunden Feuersicherheitsdienst abgeleistet.

Auf dem Programm stand auch die Wahl des Abteilungsleiters. Von insgesamt 66 wahlberechtigten Feuerwehrkameraden der Abteilung Kernstadt entschieden sich in geheimer Wahl 34 für Peter Lämmle als neuen Abteilungsleiter und 32 für den Vorgänger Thorsten Grabarits. Zu seinem Stellvertreter wurde mit 34 Stimmen Oliver Eckner gewählt. Vorgänger Bernhard Kurz erhielt 32 Stimmen.

Beförderungen

Bei der Korpsversammlung stand dieses Mal zudem eine große Anzahl von Beförderungen auf der Tagesordnung, die Abteilungskommandant Grabarits vornehmen musste. Zum Feuerwehrmann/frau in der Probezeit wurden: Franziska Wörner, Fabian Kalischko, Jan Junge, Kai Junge und Heiko Roth befördert.

Zum Feuerwehrmann wurde Marco DAurora befördert. Ab sofort als Oberfeuerwehrmann/frau bezeichnen dürfen sich: Daniel Betz, Stefan Reu, Andreas Schmid, Pascal Bellon und Selina Kalischko.

Den Rang Hauptfeuerwehrmann bekleiden dürfen ab sofort: Patrick Klingenstein, Marcel Schulze, Alexander Kopp, Steffen Lindauer, Nantwin Dehlinger, Stefan Rienecker, Nelson Vieira, Konrad Zipser, Alexander Möck, Michael Schmid, Sven Kurz und Tobias Käser.

Den Titel Löschmeister führt seit Samstag Steffen Heckel. Ihre Beförderung zum Oberlöschmeister erhielten Peter Lämmle und Matthias Klenk. Frischgebackene Hauptlöschmeister sind nun die Feuerwehrkameraden: Timo Salenbauch, Ralf Blumenstock, Dieter Kalischko, Jens Schröder und Marcus Wollenberg.

Ehrung

Für seine 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr zeichnete der Leitende Hauptbrandmeister und Kommandant Jost Rube den frisch ernannten Hauptlöschmeister Timo Salenbauch mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber aus.

Grußworte

In Form eines Gedichts hat Kriminaloberrat Thomas Georgi, der Leiter des Polizeireviers Schorndorf, die gegenseitige Wertschätzung und Verbundenheit der "Blaulicht-Fraktion" (Feuerwehr, DRK und Polizei) dieses Mal zum Ausdruck gebracht:



15.000 Auftragslagen

Straftat, Störung, dringende Gefahr

Auch an Sonn- und Feiertagen

Verteilt über das ganze Jahr

Das ist die Polizei in dieser Stadt

Hauptberuflich jeden Tag

Wir setzen manchen Dieb schachmatt

Und werden dafür auch bezahlt

In vielen dieser Einsatzlagen

Stehen wir im Fokus vorne dran

Vielleicht auch mal der Rettungswagen

Was durchaus mal passieren kann.

Doch wenn es brennt -

beißender Qualm  überall

das Chaos ausbricht - alles rennt

sind wir genauso hilflos  in diesem Fall

Dann  endlich  dann kommt Ihr vor Ort

mit Drehleiter und mit Wasserschlauch

übernehmt mit Routine und sofort

und kämpft euch mit Atemschutz durch diesen Rauch.

Das sind dann die Momente

In denen ich mich gar nicht scheue

dann steht halt die "Polente"

auch mal in der zweiten Reihe.



Für das Jahr 2015 wünschte Georgi den Schorndorfer Floriansjüngern alles Glück, dass sie trotz ihrer professioneller Arbeit wohl immer auch nötig haben werden.

Verabschiedungen

"Standing Ovations" erhielt Kurt Greiner von der versammelten Mannschaft und den Gästen bei seiner Verabschiedung als Obmann der Alterswehr. Zum Abschied aus dem "Amt", das er viele Jahre ausgeübt hat, bekam er ein Bild der alten Drehleiter überreicht mit der Kurt Greiner in seiner aktiven Zeit zu vielen Einsätzen ausgerückt ist. Nelson Viera wurde als Leiter der Jugendfeuerwehr verabschiedet.