Stadtnachricht

Neues Programm mit "fairen" Angeboten


"fair" ist das aktuelle Semesterschwerpunktthema der Volkshochschule Schorndorf. Wieso fair? Damit werde ein momentaner Trend bedient. "Menschen beschäftigen sich immer mehr mit Fairness und berichten über eine innere Motivation dazu", sagt Volkshochschulleiter Oliver Basel. Die VHS hat einige Angebote im Programm, bei denen eine gewisse Fairnesskompetenz in Kooperation mit renommierten Institutionen erworben werden kann.

VHS-Team präsentiert neues Programm

Programm zum Semesterthema

"Woher kommt das Gold für meinen Ring? Wie kann Verbraucherverhalten die Förderung eines fairen Rohstoffabbaus beeinflussen?", diesen und weiteren Fragen wird zum Beispiel beim Atelierbesuch von Michaela Eiternick nachgegangen.

Edles aus dem Frauengefängnis kann man bei der Betriebsbesichtigung von Lemonfish sehen. Das Unternehmen, das erst in China und nun in deutschen Gefängnissen produzieren lässt, hat sich auf Re- und Upcycling spezialisiert. Fair ist bei ihnen auch die Möglichkeit auf eine Resozialisierung durch eine Weiterbeschäftigung nach der Entlassung aus dem Gefängnis.

Auch der Weltladen El Mundo, der dieses Jahr sein 35. Jubiläum feiert, ist als Kooperationspartner wieder mit dabei. Beispielsweise mit einer Modenschau unter dem Titel "Lust auf faire Mode?".

"Im Spannungsfeld zwischen Pazifismus - Schutzverantwortung - Friedliche Konfliktlösung" lautet der Titel des Vortrags von Dr. Wolfgang Heinrich, er in Kooperation mit der Offenen Kirche Schorndorf/Schwäbisch Gmünd am 25. März. Dieser befasst sich unter anderem mit der Frage ob man sich gegen die IS mit Waffen wehren darf. Passend dazu findet zwei Tage später ein Vortrag zum Thema Gerechtigkeit statt.

Eine Verbraucherinformation "Was heißt schon fair?" findet ebenso statt wie ein Vortrag über Fairtrade in Supermärkten. Eine Infoveranstaltung der Lokalen Agenda 21 zeigt auf, wie man in Schorndorf "fair" sein kann. Wer fair zur Umwelt und zu den nachkommenden Generationen sein will und sich mit Ressourcenschonung und Energiesparen auseinandersetzen möchte kann "An 6 Abenden die Welt retten...".

Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung zum Semesterthema bildet die Vernissage der Wanderausstellung "Geschichten der Schuldenkrise" am 1. März. Die Ausstellung der Initiative erlassjahr.de ist bis zum 27. März in der VHS-Villa zu sehen.

Jahresprogramm

Dr. Holger Dietrich, Leiter des Fachbereichs Sprachen - Sprachkurse für Schüler, Politik, Geschichte und Gesellschaft, weist auf eine Studienreise nach Rom abseits der Touristenpfade hin. Diese findet vom 24. bis 29. April statt. Vorab gibt es am 2. Februar einen Infoabend.

Zum 70. Todestag von Georg Elser hält Joachim Ziller einen Vortrag namens "Ich habe den Krieg verhindern wollen".

Im Bereich Sprachen finden wieder unzählige Kurse in verschiedenen Sprachen statt. Am besten nutzt man zur Auswahl den kostenlosen Beratungsabend (siehe letzter Abschnitt).

Daniel Dietrich, Leiter des Fachbereichs Pädagogik, Psychologie, Geografie, Naturwissenschaften, Ökologie, Rechts- und Verbraucherfragen und Fotografie, berichtet über spannende Experimentierkurse für Kinder. Die Anzahl der Kurse steigt in diesem Semester von drei auf 16. Neu sind zum Beispiel YouMake-Kurse, bei denen die Kinder selbst einen Putzroboter, ein Getriebe oder sogar ein Hybridauto bauen.

Sehr spannend im Bereich Geografie verspricht der Vortrag "Business Süß-Sauer" zu werden. In Kooperation mit dem Förderverein für deutsch-chinesische Freundschaft geht es um den kulturellen Vergleich von Tischsitten in China und Deutschland.

Kinder können bei der Polizei in Waiblingen, der Mercedes-Benz-Arena und vielen weiteren Einrichtungen hinter die Kulissen schauen.

Natürlich sind auch wieder HEUREKA-Vorträge wieder mit von der Partie. "Leichtbau-Konzepte für die E-Mobilität" ist nur einer davon.

Die Fotografieabteilung widmet sich dem Thema Handwerk und hat für jeden was zu bieten, von Anfänger bis Profi.

Carmen Wirth, die den Fachbereich für kulturelle Bildung, künstlerisches und handwerkliches Gestalten, Gesundheitsbildung, Entspannung, Ernährung, Kulinarisches und Mode leitet, verrät ihre Highlights in diesem Semester: "Dichten und saufen zwischen Bohnen im Rotlicht - Literarischer Spaziergang durchs Stuttgarter Bohnenviertel", perfekt auch für berufstätige ist die "Literarische Nachtschwärmer-Tour durch Schorndorf". Im Café Schreyer wird ein Schreibcafé angeboten und beim Kurs "Bildhauerisches Schneidern" lernt man, wie man ohne Schnitt zum Traumkleidungsstück kommt.

Im Gesundheitsbereich finden im Rahmen der erfolgreichen Arzt-Patienten-Foren fast jeden Donnerstag Vorträge zu unterschiedlichen Themen statt. Ebenfalls stehen Entspannungsangebote hoch im Kurs. Auch die Veranstaltungen zur alternativen Medizin nehmen zu.

In der Kulinarik geht auch die Volkshochschule den Trend der vegetarischen und veganen Küche mit und bietet sieben spezielle Kochkurse an, so viele wie noch nie.

Oliver Basel, der Leiter der Volkshochschule Schorndorf, der gleichzeitig auch die Fachbereiche EDV, Berufliche Bildung, Deutsch für Migranten, Bewegung, VHS der Älteren und Schulungen für Institutionen und Unternehmen unter sich hat, hebt folgende Angebote besonders hervor: "Zukunftstechnologie 3D-Druck", ein Workshop zum 3D-Modellieren und -Drucken. Werner Sommer und Andreas Schlenker erklären den Teilnehmern die Basics der neuen Technologie und bieten die Möglichkeit zum Selbst ausprobieren.

Zur Vorbereitung auf einen Bewerbertag findet für junge Menschen ein Kurs statt, der fit für Assessment-Center macht.

Das Erstellen und Versenden einer digitalen Bewerbungsmappe, die moderne Art der Bewerbung wird im Kurs "Online-Bewerbungen und Stellenmarkt" erklärt. Für angehende Existenzgründer bietet die Volkshochschule einen persönlichen Fahrplan in die erfolgreiche Selbstständigkeit.

Programmheft

Alle erwähnten Angebote sowie auch alle anderen sind im Programmheft der VHS Schorndorf zu finden.

Wichtige Termine:

Beratungsabende - Deutsch als Fremdsprache finden ab Mittwoch, 4. Februar jeden Mittwoch von 18.15 bis 19.15 Uhr in der VHS, Raum 11 statt. Am Montag, 9. Februar steht von 18.30 bis 20 Uhr der Beratungsabend Sprachen in der VHS Schorndorf an. Der Orientierungsabend für die richtige Kursauswahl im Bereich der Beruflichen Bildung / EDV im Arnold-Areal, Karlstraße 21, R 002 ist am Mittwoch, 11. Februar von 18 bis 19 Uhr terminiert.