Stadtnachricht

Schorndorfer Sternle haben sich eingewöhnt


Harmonisch geht es zu im Schorndorfer Sternle, der Tagespflegeinrichtung des Tageselternvereins für ein- bis dreijährige Kinder in der Burgstraße. Neun Kinder werden hier von zwei Tagesmüttern, Birgid Donath und Susanne Wiegert betreut. Keine von beiden wohnt in der hellen und großzügigen Wohnung, Tagespflege in anderen geeigneten Räumen nennt sich dieses Modell. Dennoch sind sie sehr flexibel und bieten den Eltern ganz individuell eine Betreuung von 7.30 bis 17 Uhr an. In speziellen Fällen auch länger, wenn nötigt.

Die Kinder fühlen sich in den neuen Räumen pudelwohl

Neue Räume

Seit Januar sind die Schorndorfer Sternle in den neuen Räumen. Davor waren sie in einer Wohnung in der Schlichtener Straße daheim. Das Haus muss für den Neubau des Burg-Gymnasiums weichen. "Wir haben die Kinder frühzeitig auf den Umzug vorbereitet, sind oft am neuen Sternle vorbei gelaufen und haben sie beim Einrichten helfen lassen", erklärt Susanne Wiegert. "In der ersten Woche gab es leichte Orientierungsprobleme, aber nun fühlen wir uns hier alle sehr wohl."

Der Tagesablauf ist gut strukturiert, nach einem gemeinsamen Frühstück in zwei Kleingruppen wird gespielt, nach einem Singkreis wird je nach Wetter entweder weiter gespielt oder es geht nach draußen. Dienstags besucht die heitere Gruppe immer den Wochenmarkt. Dort entdecken die Kinder viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten und können viele bunte Farben sehen. "Toll, dass Schorndorf so viele Baustellen hat", sind sich die Betreuerinnen einig, "wir besuchen oft einige davon und bestaunen die Kräne und Bagger." Das sei besonders faszinierend für die Kleinen. Einmal in der Woche findet ein Bewegungstag statt. Im Sommer wird dieser draußen veranstaltet, im Winter muss der großzügige Flurbereich dafür her halten. Gegen 10.30 Uhr wird immer gevespert und anschließen werden die Kinder bettfertig gemacht. Für diejenigen, die auch am Nachmittag in der Einrichtung sind, gibt es dann eine individuelle Betreuung in den beiden Spielzimmern oder draußen. Das aktuell gute Wetter wurde schon für einen Besuch in der Eisdiele genutzt. Was es da gab? "Vanilleeis", schwärmen die Kinder. Durch die altersgemischten Gruppen lernen die Kinder viel voneinander. Die Großen müssen Rücksicht nehmen auf die Kleinen, und die Kleinen haben Vorbilder, von denen sie sich etwas abschauen können. Von Eltern wird das Konzept sehr geschätzt und nachgefragt. Auch ehemalige Kinder, die inzwischen im Kindergarten oder der Schule sind, kommen noch gerne auf einen Besuch vorbei. Wichtig für Kleinkinder ist die immer gleiche Bezugsperson. So gibt es hier auch keine Vertretung. Ihren Urlaub planen die Tagesmütter frühzeitig und langfristig. Birgid Donath zieht ein Fazit: " Wir freuen uns über die tollen Räume und hoffen, diesen Beruf bis zur Rente machen zu können. Denn es wäre schade, wenn es das Projekt des Tageselternvereins, das durch den Staat gefördert wird, nicht mehr geben würde."

Infos und Kontakt

Ansprechpartner und Träger ist der Tageselternverein Schorndorf und Umgebung, Karlstraße 19. Telefonnummer 07181 887720, E-Mail info(at)tev-schorndorf.de, weitere Informationen unter www.tev-schorndorf.de.