Stadtnachricht

Spitzensportler und verdiente Mitglieder geehrt


Brechend voll war die Vereinsgaststätte "Abseits" am vergangenen Sonntag, als die Vereinsführung der SG Schorndorf wieder wie jedes Jahr ihre sportlichen Leistungsträger und ihre verdienten Vereinsmitglieder ehrte.

Engagierte Mitglieder

Es war die letzte "Ehrenmatinee" in dem aus den 70er Jahren stammenden Vereinslokal, in dem so viel Vereinsgeschichte geschrieben wurde.

Neben vielen SG-Mitgliedern konnte Ehrenratsmitglied Karl-Friedrich Maier auch OB Matthias Klopfer, die Stadträte Klaus Dobler, Silvia Wolz, Martin Thomä, Silke Olbrich und Peter Erdmann begrüßen.

Mit dem Motto der Matinee: "Wir wollen danke sagen" begann Karl-Friedrich Maier seine Rede. "Auch ein Dankeschön an Sie alle, dass Sie heute wieder die Gelegenheit genutzt haben, um Ihre Verbundenheit zu ihrer Sport Gemeinschaft Schorndorf zum Ausdruck zu bringen. Heute werden wieder Sportler, die die Farben unserer SG ehrenvoll vertreten haben, mit einer Ehrung bedacht. Aber nicht nur die, sondern auch die Vereinsmitglieder, die seit vielen Jahrzehnten dem Verein die Treue gehalten haben und mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sei es als Trainer, Betreuer oder in einer anderen Funktion maßgeblich zum Erfolg unserer Sportler mit beigetragen haben. Mit stolz geschwellter Brust können wir aber auch heute behaupten, die Zielgerade mit unseren Bemühungen für eine neue und dringend notwendigen Sportanlage erreicht zu haben, denn im Anschluss an die Ehrungen können wir unser neues Außensportgebäude voll funktionsfähig seiner Bestimmung übergeben."

Ehrungen

Die Ehrungen und die Laudatio der Geehrten nahm SG-Vorsitzender Christoph Berger assistiert von Mitgliedern des Ehrenrates und der SG-Geschäftsführerin Monika Kolb vor.

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Heide Bihlmaier, Heinz Friz, Rolf Gussenstätter, Günter Schwarz, Dieter Stumpp, Peter Weiss und Inge Weißhaar ausgezeichnet.

Bereits 50 Jahre Mitglied in der SG Schorndorf sind Isolde Bohn, Gerd Flaig, Andreas Laschczok, Klaus Schauz und Fritz Zondler.

Stattliche 60 Jahre halten Friedrich Bacher, Franz Böhner, Günther Grüßhaber, Walter Helber, Hannelore Schmidt, Richard Wolz und Dieter Wörner der SG schon die Treue.

Für sein besonders großes ehrenamtliches Engagement (20 Jahre) bekam Christoph Berger von Martin Kurz die goldene Ehrennadel überreicht. Die 81-jährige Magdalene "Magde" Sing wurde von ihrer Abteilungsleiterin Silke Olbrich (Sportabzeichen) für ihr jahrzehntelanges Wirken für ihren Verein ebenfalls mit der Vereinsehrennadel in Gold gewürdigt.

Auch Jochen Haller (Leiter der Abteilung Ski und Snowboard) und Jürgen Rösch (langjähriger Leiter der Fußballabteilung) bekamen die goldene Ehrennadel für ehrenamtliches Wirken verliehen. Silke Olbrich, Leiterin der Abteilung Sportabzeichen, wurde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Ulrich Schäfer wurde die Mehrkampfnadel verliehen, Jochen Poser die Leistungsnadel.

Daneben wurde eine Vielzahl an Sportlern und Sportlerinnen für ihre Leistung im Wettkampf geehrt, darunter Elke Breuninger und Ingrid Erhart, die beiden seit Jahren erfolgreichsten Schwimmerinnen der SG Schorndorf.

Was die Zukunft erfordert

"Wir brauchen in Zukunft eine ganz, ganz starke SG Schorndorf", sagte Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei seinem Grußwort. An dieser Stelle entstehe in nächster Zeit mit dem "Sportpark Rems" ein Naherholungsgebiet. Wichtig sei es nun, dass sich die Vereine, die hier ihr "Domizil" hätten, sich noch stärker untereinander verknüpfen würden.

Die Mitgliederzahlen seien stabil, betonte Christoph Berger. Mit 3.220 Mitgliedern sei die SG mit Abstand der größte Sportverein in Schorndorf. Die über 1.700 Kinder und Jugendlichen seien ein Indiz für die gute Jugendarbeit des Vereins. Mit dem neuen Sportpark, davon sei er überzeugt, werde die Mitgliederzahl sicher noch mal steigen.

Einweihung Außensportgebäude

Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe durch Generalunternehmer Ulrich Gönnenwein an SG-Chef Berger wurde in einem kleinen Festakt im Anschluss an die Ehrenmatinee das neue Außensportgebäude (ASG) seiner Bestimmung übergeben. Gönnenwein überreichte Berger auch noch einen großen Sack mit Trainingsbällen.

Angesichts der kühlen Temperaturen und des eisigen Windes, dürften sich die Fußballer der SG, die am Sonntag gegen den SV Weinstadt spielten wohl am meisten über das neue Gebäude gefreut haben. Mussten sie sich doch die ganzen letzten Monate vorne im "Abseits" und in den Räumen unter der Tribüne des Stadions umziehen und zum Kunststoffrasenplatz ein ganz schönes Stück hin laufen.

Entstanden sei ein funktionales und schönes Zweckgebäude, so Berger, in dem vier Umkleidekabinen für Mannschaften, zwei Umkleidekabinen für Schiedsrichter, WC-Anlagen und Lagerräume für Fußball und Volleyball vorhanden sind. Außerdem beherberge es die Heiz- und Technikzentrale für das ASG und das künftige Ulrich-Schatz-Sportzentrum. Ulrich Gönnenwein und Ulrich Schatz betonten in ihren Reden die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schorndorf während der nicht einfachen Planungs- und Bauphase.

Am Schluss gab es noch eine Überraschung. Plötzlich tauchten der in Schorndorf aufgewachsene VfB-Torwart Sven Ulreich und sein Mannschaftskapitän Christian Genter auf. Sie überreichten OB Matthias Klopfer einen Defibrillator.