Stadtnachricht

Neue Gestaltung von schorndorf.de


Moderner und übersichtlicher präsentiert sich die städtische Internetseite www.schorndorf.de seit ein paar Tagen. "Wir haben unseren Internetauftritt sowohl optisch als auch thematisch überarbeitet", erklärt Bettina Dobler, Sachgebietsleiterin im Fachbereich Kommunales, Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus. Fast fünf Jahre ist die letzte große Überarbeitung her, und so war die Seite ein wenig in die Jahre gekommen.

Bildbereich und Direktlinks

Zu den wesentlichen optischen und sicherlich auffälligsten Änderungen gehört die Vergrößerung des Bildbereiches: Aktuelle und jahreszeitlich passende Fotos zeigen die schönen Seiten der Stadt. Auf der Startseite geht es über Direktlinks zum Veranstaltungskalender, zu Topthemen und zu aktuellen Stadtnachrichten. Bei der Navigation werden die Unterpunkte mit kurzen Teasertexten aufgeführt: "Die Beschreibung soll den Besucherinnen und Besuchern unserer Webseite helfen, sich besser zurechtzufinden", erläutert Bettina Dobler. Außerdem wurden die Schriften verändert und die Anordnung der Seite "luftiger" gestaltet.

Inhaltlich gibt es ergänzende Infos zum Stadtbild, zu den Sehenswürdigkeiten und zur Natur um Schorndorf, Angebote für Kinder und Familien sind ausführlicher dargestellt. Unter "Rathaus > Karriere bei der Stadtverwaltung" präsentiert sich die Stadt als Arbeitgeber  mit Übersichten über die unterschiedlichen Berufsfelder und die Stellenangebote. Neu ist auch die Rubrik "Integration" mit Ansprechpartnern und vielen weiteren Informationen. Seit 1. April ist die neue Plattform Sags Schorndorf auf der Internetseite integriert (siehe auch zweiter Artikel auf dieser Seite "Sags Schorndorf").

Zusätzliche Informationen erhalten Interessierte über die beiden Newsletter, den einen für die Stadtnachrichten aus Schorndorf Aktuell, und den anderen über den Neubau des Burg-Gymnasiums. Und: Von der städtischen Internetseite gibt es nun auch eine englische Version. Im Kopfbereich ist die jeweilige Version wählbar. "Bei der englischen Seite haben wir Wert gelegt auf Infos für Touristen, von Sehenswürdigkeiten über Stadtführungen bis hin zum Stadtporträt", erklärt Bettina Dobler. "Aber auch für Immigranten finden sich nützliche Infos in englischer Sprache."