Stadtnachricht

Gottesdienste zu Ostern


Versöhnungskirche

Osternachtfeier mit Osterfeuer

Am Ostersonntagmorgen, um 5.30 Uhr beginnt die Osternachtfeier der Versöhnungsgemeinde mit einem großen Osterfeuer im Innenhof vor der Versöhnungskirche. Von der am Osterfeuer entzündeten Osterkerze wird das Licht an die Gottesdienstteilnehmer weiter gereicht (Kerzen werden vorab verteilt). Danach erfolgt der Einzug mit den Kerzen in die dunkle Kirche, wo die gottesdienstliche Feier dem Sonnenaufgang entgegen führt. Dazu gehört in gut altkirchlicher Tradition auch die Feier des Heiligen Abendmahls. Im Anschluss wird im Untergeschoss des Gemeindezentrums ein gemeinsames Oster-Frühstück angeboten.



Pauluskirche

Osternacht

Wie jedes Jahr am Ostermorgen lädt die evangelische Paulusgemeinde wieder zur Osternachtfeier beim Ostlandkreuz auf dem Hungerberg ein. Die Feier am 5. April beginnt um 5.30 Uhr und ist eine besondere Form des Gottesdienstes im Grünen. Mitten in der Nacht blicken Versammelten zurück auf das Dunkel der Karwoche. Doch schon ist ein großes Osterfeuer als Zeichen des Lichtes in der Dunkelheit entzündet. Es schließt sich ein Zusammensein mit Tauferinnerung, Liedern, Gebeten und Lesungen, und einer einfachen gemeinsamen Abendmahlsfeier an. Unter dem mächtigen Ostlandkreuz wird an die Überwindung des Kreuzes durch die Auferstehung Christi erinnert. Das Erwachen des Tages und der Natur werden an diesem Morgen ganz sinnlich erlebt und in Beziehung zum Auferstehungsglauben gesetzt. Ein Team der Pauluskirche, Pfarrer Thomas Oesterle, sowie Bläser des CVJM-Posaunenchors werden diese besondere Form eines Ostergottesdienstes gestalten. Zum Abschluss der Osternacht gibt es im Schein der aufgehenden Sonne ein einfaches Osterfrühstück im Freien. Die anschauliche und erlebbare Erfahrung dieses Morgens ist immer ein prägendes Symbol für das Leben. Da auf dem Hungerberg nur wenige Parkmöglichkeiten sind, werden die Teilnehmer gebeten, sich zur Bildung von Fahrgemeinschaften um 5.15 Uhr auf dem Parkplatz der Pauluskirche einzufinden. Der Fahrweg zum Ostlandkreuz ist ab dem Tuscaloosa-Kreisel beschildert. Ebenso kann man von Winterbach kommend über die Weinberge zum Ostlandkreuz gelangen. Die Zufahrt ist 300 Meter östlich der Winterbacher Abfahrt von der B 29. Wer schon früh aufsteht, kann den Weg zum Ostlandkreuz auch auf guten Wegen wandern. Bei starken Regen oder Schneefall wird die Feier auf dem Hungerberg ausfallen.

Ostersonntag mit Kindergottesdienst

Wer zur normalen Zeit das Osterfest gemeinsam feiern möchte, ist herzlich zum Gottesdienst in die Pauluskirche eingeladen. Pfarrerin Oesterle wird um 10 Uhr die Geschichte von den Frauen am leeren Grab Jesu auslegen. Im Gottesdienst teilt die Gemeinde die Freude darüber, dass sie sich gegenseitig zusprechen kann: "Der Her ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!" Auch die Kleinsten der Gemeinde feiern um 10 Uhr im Kindergottesdienst das Osterfest. Für die Kinder ist das verbunden mit der Suche nach Osternestern, die ihre Mitarbeiter versteckt haben. Die Kinder der Kinderkirche sind also herzlich willkommen bei einem schönen Vormittag.



Stadtkirche

Osterfestgottesdienst

Am Ostersonntag ist um 10 Uhr ein Festgottesdienst in der Stadtkirche mit Musik für zwei Trompeten und Orgel. Der Solotrompeter des Staatsorchesters Stuttgart Alexander Kirn und Martin Maier, ebenfalls Trompeter im Staatsorchester musizieren zusammen mit Hannelore Hinderer an der Orgel. Die Liturgie und Predigt hält Pfarrerin Dorothee Eisrich.

Family alive - Familienkirche

Am Ostermontag, 6. April wird es einen Family alive-Gottesdienst geben, ein Angebot für die ganze Familie. Thema: Die beste Nachricht aller Zeiten - Jesus lebt! Um 10 Uhr trifft man sich im Martin-Luther-Haus zu einem bunten Osterfrühstück mit vielen LeckerEien. Wer mag, darf dazu gerne Marmelade und Brotaufstriche mitbringen. Um 11 Uhr wird dann ein fröhlicher Gottesdienst mit der Osterbotschaft im Mittelpunkt gefeiert. Außerdem gibt es wie immer Aktionen zum Mitmachen, Lieder mit Bewegung von einer fetzigen Band begleitet, ein spannendes Anspiel, einen interessanten Impuls zum Thema. Natürlich darf die Eiersuche für die Kinder nicht fehlen. Das Vorbereitungsteam freut sich über viele Besucher, egal ob groß oder klein.



Evangelische Allianz

Auferstehungsgottesdienst

Unter dem Thema: "Nun aber ist Christus auferstanden" wird am Ostersonntag, 5. April auf dem Neuen Friedhof ein Auferstehungsgottesdienst gefeiert. Er beginnt um 8 Uhr in der Friedhofskapelle und wird von den Bläsern des CVJM-Posaunenchores mitgestaltet. In diesem Gottesdienst der Evangelischen Allianz wird Pastor Stefan Reinhardt (Evang. methodistische Kirche) predigen und Dekan Volker Teich (Evang. Landeskirche) durch die Liturgie führen.