Stadtnachricht

Wasserspaß auf dem Marktplatz


Wasserfontäne auf dem Marktplatz
Eine besondere Abkühlung gab es am Montag direkt auf dem Schorndorfer Marktplatz.

Es war eine spontane Idee an einem dieser heißen Tage Ende der vergangenen Woche – und zugegebenermaßen ein wenig vom SWR abgekupfert –, die ungewöhnliche Abkühlung am Montagmittag auf dem Schorndorfer Marktplatz: Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf und den Stadtwerken Schorndorf organisierte die Stadtverwaltung eine Wasserfontäne, die einlud, sich drunterzustellen und den hohen Temperaturen zu trotzen. Wer sich traute, durch die mittels sogenannter Hydroschilder erzeugten Wasserwände zu springen, hatte einen Riesenspaß – ob Jung oder Alt. „Hydroschilder werden eigentlich dafür verwendet, ein nicht brennendes vor einem brennenden Objekt zu schützen“, erklärt Patrick Bellon, Internetbeauftragter der Stadt. Der 25-Jährige ist gleichzeitig bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. „Das war eine klasse Aktion“, sagt Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer, der selbst nicht unter die Marktplatzdusche stehen konnte – Termine verhinderten die Erfrischung. Dass die Wasserfontäne sehr gut ankam, zeigte sich nicht nur durch die vielen durchnässten Kleider, sondern auch auf der städtischen Facebook-Seite: „Das war so gar nicht ‘deutsch’ und so spritzenmäßig!“, schrieb beispielsweise Kathrin Fischer.

Als Ausgleich für das verbrauchte Wasser hatten sich Stadtverwaltung, Stadtwerke und Feuerwehr bereits im Vorfeld der Aktion darauf verständigt, gemeinsam 550 Euro für die UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“ zu spenden. Mit den Spenden aus der Kampagne will UNICEF dazu beitragen, mindestens 500.000 Kinder in sechs Ländern dauerhaft mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.