Stadtnachricht

Am Freitag startet die SchoWo


2015-07-16_schowo

Los geht’s: Am morgigen Freitag, 17. Juli, ist um 18 Uhr SchoWo-Eröffnung auf dem Spitalhof. Davor zieht der kleine Festumzug mit dem Spielmannszug der Feuerwehr, der Stadtgarde, den „Schorndorfer Weibern“ und den Schorndorfer Landfrauen, Oberbürgermeister Matthias Klopfer und seinen Bürgermeisterkollegen sowie Finanzdezernent Thorsten Englert, den Vorständen der beteiligten Vereine sowie dem Organisationsgremium über den Marktplatz und die Johann-Philpp-Palm-Straße auf den Spitalhof. Dort ist dann der Fassanstich mit Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Die Stadtkapelle umrahmt die Eröffnung musikalisch. Fünf Tage lang feiert die Stadt Schorndorf ihr großes Stadtfest und die Besucherinnen und Besucher erwartet wie jedes Jahr ein tolles Programm (wir berichteten).

Auftakt

Traditionell zum Auftakt der SchoWo lädt die Jugendmusikschule am Freitag, 17. Juli um 20 Uhr zum Sinfoniekonzert in die Barbara-Künkelin-Halle ein. Karten gibt es in der Jugendmusikschule und an der Abendkasse. Der CVJM-SchoWo-Gottesdienst wird am Sonntag, 19. Juli auf dem Marktplatz (bei Regen in der Stadtkirche) gefeiert. Beginn ist um 10 Uhr. Für die Kinder gibt es am gleichen Tag ab 10.15 Uhr einen Kinder-Gottesdienst auf dem Finanzamtinnenhof. Auch die Bürgerstiftung ist wieder auf der SchoWo vertreten. Am Stand der Remstalkellerei bei der Stadtkirche schenken täglich ab 20 Uhr Mitglieder des Stiftungsvorstandes, Stiftungsrates und Gemeinderäte Sekt und Prosecco zugunsten der Stiftung aus.
Bereits zum 29. Mal findet der beliebte Gesangswettbewerb „Talente ans Mikrofon statt“. Mit im Boot sind seit Jahren die Sponsoren Kreissparkasse Waiblingen und die Waiblinger Kreiszeitung. Beim Finale treten am Samstagnachmittag, 18. Juli, 16 Interpreten auf, die sich in der nichtöffentlichen Vorentscheidung sowie im Halbfinale durchgesetzt haben. Sie singen nun auf dem Schorndorfer Marktplatz um die ersten Plätze. Alle Finalteilnehmer findet man auf www.talente-ans-mikrofon.

„Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten“ heißt es am Samstag, 18. Juli, wenn auf der Spitalhof-Bühne zwischen 9 und 12.30 Uhr vom städtischen Fundamt Fundgegenstände versteigert werden. Zur Versteigerung kommen unter anderem Fahrräder, Schirme, Schmuck, Uhren, Taschen und vieles mehr. Ab 8.30 Uhr können die zu versteigernden Fahrräder besichtigt werden.
Viele Künstler und Kunsthandwerker, Bastler und sonstige Aussteller beteiligen sich in diesem Jahr auch wieder am Kunst- und Hobbymarkt, der am Sonntag, 19. Juli, von 11 bis 18 Uhr in der Barbara-Künkelin-Halle stattfindet. Selbstverständlich kann man die ausgestellten Kunsthandwerke erwerben oder dem einen oder anderen Künstler über die Schulter sehen. Und um 13, 14.30 und 16 Uhr lädt das Puppentheater „Mini-Max“ außerdem zu seinen Vorstellungen in die Barbara-Künkelin-Halle ein.

Bargeldlos aufs Fest

Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, Wertmarken der SchoWo zu erwerben – auch noch während des Stadtfestes. Bons im Wert von 3,20 Euro pro Stück sind bei MK Ticket-Kartenverkauf, Kirchgasse 14, Schorndorf erhältlich; Telefon 07181 929451.

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt wird am Samstag, 18. Juli und am Dienstag, 21. Juli in die Johann-Philipp-Palm-Straße verlegt. Die Johann-Philipp-Palm-Straße kann deshalb während des Wochenmarktes nicht befahren werden. Die Standorte der Markthändlerfinden sich unter www.schorndorf.de unter der Rubrik „Märkte“ auf der rechten Seite unter „Verlegung des Wochenmarktes“.

Parkhäuser

Die Parkhäuser haben folgende Öffnungszeiten: Parkhaus Bantel: täglich bis 22 Uhr offen, Sonntag geschlossen. Der Zugang und die Ausfahrt sind nach Bezahlen des Tickets auch nach 22 Uhr möglich. Parkhaus Arnold-Areal und Künkelin-Parkhaus: Freitag und Samstag bis 1 Uhr, Sonntag, Montag und Dienstag bis 23 Uhr. Im Künkelin-Parkhaus fallen von 21.30 bis 7 Uhr keine Parkgebühren an. In der übrigen Zeit kosten bis zu vier Stunden einen Euro.

Sonderbusse

In der Nacht von Freitag auf Samstag sowie in der Nacht von Samstag auf Sonntag werden Sonderbusse eingesetzt, um die Gäste nach Hause zu bringen. Die Sonderbusse fahren in Richtung Oppelsbohm, Urbach/Plüderhausen, Ober-/Unterberken, Schlichten, Rudersberg/Welzheim und über Winterbach, Remshalden und Weinstadt nach Waiblingen. Die genauen Abfahrtszeiten stehen im Internet auf der SchoWo-Homepage unter www.schowo.de.

Müllentsorgung

Für die Abfallentsorgung während der SchoWo werden die Anwohnerinnen und Anwohner der Gottlieb-Daimler-Straße, Im Sack, Marktplatz und Philipp-Palm-Straße gebeten, am Freitag, 17. Juli die Mülltonnen und den Biomüll an folgende Sammelstellen für die Abholung bereitzustellen: Neue Straße vor Deutscher Bank, Gottlieb-Daimler-Straße vor Carl Max Meyer, Philipp-Palm-Straße vor Palm´scher Apotheke. Die Behälter müssen jeweils ab 6.30 Uhr bereitstehen. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden zudem gebeten, diese nach der Leerung umgehend abzuholen.

Infos

Die einzelnen Veranstaltungen der SchoWo sind im Programmheft aufgeführt, das in vielen Schorndorfer Geschäften, bei der Stadtbücherei, bei der Stadtinfo und an anderen öffentlichen Stellen ausliegt.
Während des Stadtfestes findet man den SchoWo-Infostand in einem weißen Spitzdachzelt neben dem Marktbrunnen. Dort erhalten die Besucherinnen und Besucher alle wichtigen Informationen rund um die SchoWo. Ebenso wird das Fundbüro dort zu finden sein. Und natürlich können Interessierte die Informationen zu den Veranstaltungen, zum Essens- und Getränkeangebote sowie Bildergalerien auch online im Internet abrufen auf www.schowo.de.