Stadtnachricht

Vorbildliche Talentförderung bei der SG Schorndorf


2015-07-16_sgjugend+
Große Freude bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern über die Auszeichnung.

Die gute und engagierte Nachwuchsarbeit der SG Schorndorf zahlt sich aus: Die Jury des Grünen Bandes hat die Badminton-Abteilung der SG Schorndorf mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland ausgezeichnet. Zusammen mit der Prämierung erhält die Schorndorfer Talentschmiede eine Förderprämie von 5.000 Euro, die unmittelbar in die Jugendarbeit fließt. Die SG Schorndorf ist der erste Schorndorfer Verein, der diese Auszeichnung erhält.

Überzeugendes Konzept

Seit 1986 fördern der Deutsche Olympische Sportbund und die Commerzbank über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt unter anderem konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport und wird an 50 Vereine oder Vereinsabteilungen in Deutschland vergeben. Die SG Schorndorf ist dabei und entsprechend groß ist die Freude bei Badminton-Abteilungsleiterin Christine Winniger: „Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, die Jury mit unserem Konzept zu überzeugen. Mein Dank geht an das Trainerteam um Benjamin Wahl und Petra Walther und allen Unterstützern, die mit ihrem tollen Engagement dazu beigetragen haben, dass wir in diesem Jahr zu den Preisträgern der renommierten Auszeichnung gehören. Die Prämierung ist aber auch ein großer Ansporn uns weiter zu entwickeln.“

Die Nachricht von der Prämierung erhielt zuerst Benjamin Wahl. Der Schorndorfer Zweitligaspieler und vielfache Baden-Württembergische Meister trainiert gemeinsam mit Petra Walther die Leistungsgruppe der Daimlerstädter. Er brachte in mühsamer Detailarbeit die Bewerbung um das Grüne Band auf den Weg. Ein aufwendiges Unterfangen, da es unter anderem galt, die Schorndorfer Erfolge der vergangenen Jahre zusammenzustellen. Und die sind äußerst umfangreich. Herausragend ist dabei Miranda Wilson, mit 15 Jahren schon fünffache Deutsche Meisterin und Mitglied der Jugendnationalmannschaft. In einem Atemzug zu nennen sind Jonathan Suprijadi (Talentteam Deutschland U 13) und Laura Stoll (3. Platz Deutsche Meisterschaften Doppel U 15). Aber das ist nur die „Spitze des Eisbergs“. Viele weitere Jungen und Mädchen sorgen dafür, dass die SG seit Jahren sowohl mit der Schüler- als auch der Jugendmannschaft bei Meisterschaften Podestplätze erringt. Nach dem Öffnen des unscheinbaren Kuverts war Benjamin Wahl dennoch baff. „Damit hatte ich nicht gerechnet, dass es gleich im ersten Bewerbungsanlauf klappt.“ Zudem ist die SG Schorndorf erst der dritte Badminton-Verein in Baden-Württemberg, welcher diese hohe Auszeichnung seit Beginn des grünen Bandes im Jahr 1986 erhält.

Der Gedanke, die Bewerbung anzugehen, reifte bei den Verantwortlichen der SG Schorndorf schon seit Jahren. Mit vielen Erfolgen auch auf deutscher Ebene tankten die Daimlerstädter das nötige Selbstbewusstsein, die Bewerbung anzugehen. Und mit einem schlüssigen Konzept. „Den Nachwuchs fordern und fördern, Trainer, Freund und Vorbild für die Spieler sein, Perspektiven und Chancen aufzeigen und harte Arbeit belohnen“, so umreißt Benjamin Wahl die Schorndorfer Philosophie in aller Kürze.

Offizielle Preisverleihung

Um die vielen Talente kümmert sich ein hoch qualifiziertes Team bestehend aus einem A-Trainer sowie sieben B- und C-Trainern. Auch Jugendliche aus den eigenen Reihen, welche selbst Spaß haben ihr Können weiterzugeben, werden schon ins Trainerteam integriert und kümmern sich um Badminton-Einsteiger.

Das Preisgeld geht der SG in nächster Zeit zu. Bei den hohen Ausgaben für die teuren und zerbrechlichen Federbälle, Trainerkosten, Turnierausgaben etc. ist diese Unterstützung in Schorndorf hochwillkommen. Die offizielle Preisverleihung findet diesen Herbst in einem feierlichen Rahmen statt.