Stadtnachricht

„Handwerk bietet gute Zukunftsperspektive“


2015-07-16_startercenter
Gabi Wolf berät Existenzgründer nun auch in Schorndorf.    Foto: Handwerkskammer

In Kooperation mit der Handwerkskammer Region Stuttgart hat die Stadt Schorndorf ein Starter-Center in Schorndorf eingerichtet. Das Starter Center bietet für Existenzgründer und Betriebsnachfolger im Handwerk kostenlose Beratung. Einmal im Monat berät ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Handwerkskammer die Gründungsinteressierten in der Gründungsphase, unterstützt sie mit Informationen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und füllt mit ihnen zusammen die (behördlichen) Anmeldeformulare aus und vermittelt gegebenenfalls den Kontakt zu Experten. Der erste Termin ist am Donnerstag, 30. Juli (siehe auch „Beratung und Anmeldung“ am Ende des Textes).

Ganzheitliche und kostenfreie Beratung

„Die Beratung ist kostenfrei und ganzheitlich“, betont Bettina Dobler vom Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Schorndorf. „Unser Ziel ist es, den Existenzgründerinnen und -gründern kompetente Hilfe anzubieten. Selbstverständlich können sich auch Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region in Schorndorf beraten lassen.“ Nach einem Starter-Center bei der Kreishandwerkerschaft Esslingen ist Schorndorf das zweite Starter-Center, das eingerichtet wurde. „Wer Rat und Unterstützung sucht, muss nun nicht mehr nach Stuttgart zur Handwerkskammer fahren, sondern kann sich direkt in der Daimlerstadt beraten lassen“, so Dobler.

Nachgefragt bei Gabi Wolf

Wie es zu der Standortauswahl kam und weshalb Existenzgründerinnen und -gründer diesen neuen Beratungsservice in Anspruch nehmen sollten, erläutert Gabi Wolf, Beraterin Handwerks- und Gewerberecht bei der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Frau Wolf, welche Chancen gibt es für Existenzgründer derzeit im Handwerk?
Gabi Wolf: Gesellschaftliche Veränderungen wie der demografische Wandel und der Trend nach Individualität erfordern stetige Anpassungen an den aktuellen Markt. Der Handwerker vor Ort kann aufgrund seiner Nähe zum Kunden auf äußere Einflüsse besonders gut reagieren und sein Leistungsangebot maßgeschneidert anbieten. Er genießt persönliches Vertrauen. Das ist grundsätzlich ein großer Vorteil der Handwerksbranche. Außerdem müssen tausende Handwerksbetriebe in den kommenden zehn Jahren an Nachfolger übergeben werden. Das bietet vielen Existenzgründern eine gute Zukunftsperspektive.

Warum sollten Existenzgründer den Beratungs- und Unterstützungsservice der Handwerkskammer Region Stuttgart in Anspruch nehmen?
Wolf: Die Gründung eines Unternehmens hat weitreichende Konsequenzen und sollte deshalb gut vorbereitet sein. Damit der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit ein voller Erfolg wird, ist es in der Planungsphase erforderlich, das Vorhaben unter verschiedenen Gesichtspunkte zu betrachten. Die Finanzierung muss gut durchdacht, gesetzliche Regelungen beachtet und die Unternehmereigenschaft sorgfältig geprüft werden. Das ist Gründern nicht immer bewusst oder sie haben keine Zeit, sich darum zu kümmern. Die Handwerkskammer Region Stuttgart bietet im Rahmen des Starter-Centers eine intensive kostenfreie Existenzgründungsberatung und Begleitung in der Gründungsphase. Außerdem unterstützen wir mit hilfreichen branchenspezifischen Tipps und einem Formularservice.

Wie kam es dazu, dass in Schorndorf ein Starter-Center gegründet wurde?
Wolf: Im Frühjahr 2014 knüpften wir den Kontakt zur Wirtschaftsförderung der Stadt Schorndorf und stellten erstmals unser Beratungs- und Serviceangebot vor. Die Idee „Starter-Center vor Ort“ kam gut an, man sah auf beiden Seiten einen großen Nutzen, es sollte erstmals auch in einer Stadtverwaltung im Rems-Murr-Kreis etabliert werden. Danach erfolgte ein regelmäßiger Austausch mit der Wirtschaftsförderung und auch mit dem Gewerbeamt der Stadt Schorndorf, um das Projekt voranzutreiben. Und nun freuen wir uns auf den Start.

Beratungstermine und Anmeldung

Der erste Beratungstermin ist am Donnerstag, 30. Juli, von 15 bis 18 Uhr im Künkelin- Rathaus, 1. Stock, Zimmer 106, Urbanstraße 24, Schorndorf. Die weiteren Termine sind jeweils donnerstags, 20. August, 10. September, 15. Oktober, 12. November und 17. Dezember, ebenfalls von 15 bis 18 Uhr im Künkelin-Rathaus. Eine Anmeldung zur Beratung ist gewünscht. Ansprechpartnerin ist Gabi Wolf von der Handwerkskammer, Telefon 0711 1657-201, E-Mail: starter-center(at)hwk-stuttgart.de. Sämtliche Informationen rund um das Starter Center und dessen Angebot findet sich in einem Flyer, der bei den städtischen Stellen im Rathaus am Marktplatz, im Künkelin-Rathaus und den Verwaltungsstellen ausliegt. Außerdem gibt es ihn auch zum Herunterladen.