Stadtnachricht

Über 800 Teilnehmer übertrafen Erwartungen


Auch durch den Hagel ließen sich die Läufer nicht aufhalten

I
Der erste Schorndorfer BdS-Altstadtlauf übertraf mit über 800 TeilnehmerInnen ohne Übertreibung wirklich die kühnsten Erwartungen der Veranstalter und war ein voller Erfolg. Schon 500 Anmeldungen bei den sportlichen Läufen wären laut Experten ein sehr gutes Ergebnis gewesen. Bereits am Freitag hatten sich über 600 Läufer angemeldet gehabt.

Das größte Teilnehmerfeld startete im Hauptlauf mit über 500 Läufern und Läuferinnen. Unter ihnen auch Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer und der deutsche Triathlon-Meister Michael Göhner. Pünktlich um 11 Uhr liefen die Teilnehmer los. Die Zuschauer spornten die Läufer richtig gut an und machten dadurch noch ein paar stille Reserven bei ihnen frei. Der Schorndorfer Andre Weiß war als Siebter im Hauptlauf gerade mal weniger als zwei Minuten langsamer als der Sieger Michael Göhner.

Den Veranstaltern muss man ein großes Lob zollen für die gute Organisation des Stadtlaufs. Sie lief wie am Schnürchen und wurde allerseits gelobt. Da fallen ein paar Zeitverschiebungen um einige Minuten beim Start der einzelnen Läufe wirklich nicht ins Gewicht.

Für die Sportler gab es eine Rundumbetreuung mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten (Burgturnhalle, Karl-Wahl-Sporthalle), Kinderbetreuung (Jugendhaus des CVJM) und Taschen-Aufbewahrung (Martin-Luther-Haus).

Für die Zuschauer gab es ein interessantes Rahmenprogramm mit Kirchturmbesteigungen und guter Bewirtung durch das Restaurant Courage, die Metzgereien Kurz und Wolz und die Evangelische Kirchengemeinde.

Der Wettergott meinte es am Sonntag nicht so gut mit der Großveranstaltung. Immer wieder vereinzelte Regenschauer und ein kalter Wind. Am härtesten traf es am Spätnachmittag die TeilnehmerInnen des Sponsorenlaufs, unter ihnen auch viele Kinder, als es erbsengroße Eisbrocken hagelte. Das tat schon ganz schön weh, wenn einem so ein Hagelkorn auf den Kopf prasselten. Obwohl Moderator Tim Eberhardt von Radio Energy eine Unterbrechung des Laufs wegen des Hagelschauers anbot, die jungen und alten Läufer ließen sich nicht beirren, eisern liefen sie ihre Runden weiter. Schließlich sollte ja so viel wie möglich Geld für den Innenausbau der Stadtkirche zusammenkommen.

Äußerst sportlich auch die Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde. Sie sind mit einem eigenen Team, angeführt von Dekan Volker Teich, beim Sponsorenlauf an den Start gegangen. "Wir freuen uns über diese Unterstützung, die uns da wiederfährt ganz besonders", erklärte Schorndorfs oberster evangelischer Geistlicher, "denn der Altstadtlauf spricht in unseren Augen nicht nur ein bestimmtes Klientel an, sondern die ganze Bevölkerung und das weit über die Daimlerstadt hinaus." Da lag Dekan Teich ganz richtig, denn im Hauptlauf waren Läufer aus der Schweiz dabei.

Toll gelaufen sind im Sponsorenlauf vor allem die Jüngeren. Der 18 Jahre alte Manuel Gacpar, der für die Diakonie Stetten an den Start ging, weil dort sein Vater arbeitet, lief insgesamt 74 Runden. Manuel spielt Fußball bei der A-Jugend des TV Weiler. Auch ein sechsköpfiges Team der Stadtverwaltung drehte seine Runden.

Spontan entschlossen mitzulaufen, hat sich die 14-jährige Nadine Ortner. Weil sie kein geeignetes Schuhwerk dabei hatte, musste die Mama ihre Joggingschuhe ausziehen und sie der Tochter leihen. Ganze beachtliche 60 Runden hat Nadine für ihren Sponsor SchorndorfCentro geschafft. Allerdings hat sie sich dabei leider eine ordentliche Blase eingehandelt.

Dass sogenannte "vorläufige Endergebnis der Einnahmen" stand am Sonntagabend noch nicht fest. Aber allein im Sponsorenlauf, bei dem 318 Läufer unterwegs waren, sind laut der ersten "Hochrechnung" fast 16.000 Euro zusammengekommen. Dazu kommen noch die Startgelder aus den sportlichen Läufen.

Schon jetzt kann man sagen, die Veranstaltung zugunsten der Innensanierung der Stadtkirche hat sich auf jeden Fall gelohnt.