Stadtnachricht

Erneuerung der B 29-Fahrbahn in den Ferien


Blick von einer Brücke auf die Bundesstraße 29

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis nutzt im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart die weniger verkehrsreiche Zeit während den Schulferien, um auf der Bundesstraße B29 in Richtung Stuttgart die Fahrbahn zu erneuern. Aufgrund von Schäden in den Asphaltschichten der Bundesstraße werden die oberen zwei Lagen auf einer Länge von 8,5 Kilometern erneuert.
Dafür müssen insgesamt zwölf Zentimeter Deck- und Binderschicht auf rund 94.000 Quadratmetern abgefräst, abgefahren und in zwei Lagen zu je 8,5 Zentimetern Binderschicht und 3,5 Zentimetern Deckschicht eingebaut werden.

Vorarbeiten und Sperrung

Nach den Vorarbeiten vom Montag, 27. Juli, bis Mittwoch, 29. Juli, wird die rechte Fahrspur von der Anschlussstelle Winterbach bis zur Anschlussstelle Endersbach von Donnerstag, 30. Juli, bis Sonntag, 25. August, gesperrt. Auf Höhe Grunbach werden innerhalb der Bauzeit zusätzlich zwei Brückenbauwerke saniert.

Gesperrte Anschlussstellen

Zudem werden folgende Anschlussstellen gesperrt:
  • Geradstetten von Donnerstag, 30. Juli, bis Samstag, 8. August
  • Beutelsbach und Grunbach vom Samstag, 8. August, bis Samstag, 15. August
  • Endersbach von Samstag, 15. August, bis Dienstag, 25. August.
  • Die linke Fahrspur von der Anschlussstelle Winterbach bis zur Anschlussstelle Endersbach wird von Dienstag, 25. August, bis Sonntag, 13. September, gesperrt.
Tempo 80

Im Bereich der Bauarbeiten gilt Tempo 80 Kilometer, auf Höhe der Anschlussstellen gilt Tempo 60 Kilometer.
Die Parkplätze entlang der B29 in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe Winterbach und Weinstadt sind für die gesamte Bauzeit – 30. Juli bis 13. September – für den Verkehr gesperrt. Der Parkplatz bei Plüderhausen ist die letzte Parkmöglichkeit in Richtung Stuttgart.

Mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr ist in dieser Zeit zu rechnen. Umleitungen sind ausgeschildert, über diese wird das Landratsamt vor Beginn der Bauarbeiten gesondert informieren.