Stadtnachricht

Das war die SchoWo 2015
Große Bildergalerie zum Rückblick


Rückblick zur SchoWo 2015

„Es war eine der besten SchoWos aller Zeiten“, fassen Jürgen Dobler und Sylvia Güntner, Vorstände der Vereinsgemeinschaft Schorndorfer Vereine (VG), die SchoWo 2015 am Tag nach dem fünftägigen Stadtfest, am Mittwochmorgen kurz und prägnant zusammen. Thomas Ankele, Standverantwortlicher bei der SG Schorndorf, kann nur zustimmen und ergänzt: „Die Stimmung war sehr gut und vor allem super friedlich.“ Das hätten auch die Einsatzkräfte bestätigt, sagt Jürgen Dobler. Natürlich sei das tolle Wetter einer der wichtigsten Faktoren gewesen. Er betont aber auch: „Es ist insgesamt ein perfektes Zusammenspiel aller Beteiligten.“

Traditionelles und Neues

Zwei, die sich schon etliche Jahre bei der SchoWo einbringen, hat die VG beim Stadtfest besonders geehrt: Bodo Dura, der vor 20 Jahren begonnen hat, Bingo zu veranstalten, und Fritz Bäuerle, der den Show-Teil der Bingo-Nachmittage seit fast 20 Jahren moderiert. Neben vielen schon traditionellen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Seniorennachmittag, der Kinder-Olympiade oder dem Talente-ans-Mikrofon-Wettbewerb, standen in diesem Jahr auch einige neue Punkte auf dem Programm: Für gute Stimmung sorgten am Montagabend Stefanie Tücking mit der SWR3-Band auf dem Marktplatz. Politik in lockerer Runde gab es beim ersten Politikerstammtisch auf der SchoWo, zu dem die Schorndorfer Nachrichten und die Stadt eingeladen hatten. Und passend zu den heißen Temperaturen präsentierte die Motorradparade am Samstag heiße Öfen.

Gewinner

Bei den zahlreichen Gewinnspielen und Wettbewerben gab es auch wieder viele Gewinner (ohne Gewähr):
  • Kunst- und Hobbymarkt 2015: Prämierte Stände: 1. Platz Shamshad Ali-Eisele, Hessigheim; 2. Platz Monika Oßwald, Schwieberdingen; 3. Platz Claudia Philipp, Esslingen. Besucherpreise: Karin Oh, Schorndorf; Harry Bantel, Neu-Ulm.
  • Bingo am 18. Juli 2015: Waschmaschine: Holger Knecht, Schorndorf.
  • Family-Game-Show am 19. Juli 2015: 1. Runde: Musical Gutschein für „Tarzan“ von MKT-Ticket: Oliver Brecht, Schorndorf; 2. Runde: Bauknecht Geschirrspüler: Jürgen Schellin, Schorndorf; 3. Runde: Geldbetrag: Roland Behrendt, Schorndorf; Monika Farkas, Schorndorf.
  • Happy-Hour-Show 20. Juli 2015: 1. Runde: Geldbetrag: Petra Moegle, Schorndorf; Andi Schwarz, Schorndorf; 2. Runde: Geldbetrag: Ute Reweland, Schorndorf; Piyawan Rieder, Schorndorf.
  • Superbingo: Bauknecht Waschmaschine: Steffen Barthel, Schorndorf.
  • 44. SchoWo-Radball – Wanderpokalturnier: 1. Sieger: RSV Reichenbach; 2. Sieger: RSV Gerlingen; 3. Sieger: RV Wanderer Schorndorf.
  • Talente ans Mikrofon: 1. Platz „Friday Afternoon“: Shakira Wiebke, Lara Dobler, Schorndorf, und Lena-Marie Knoll, Kirchberg/Murr; 2. Platz Lisa Strothmann; 3. Platz Jasmin Renz, Aspach; 4. Platz Nick Zwetzich; 5. Platz René Müller, Filderstadt; Sonderpreis: René Müller und Jasmin Renz.
  • Kinderolympiade 2015: 1. Preis: Fahrrad, gesponsert von Fahrrad Kaiser: Ben Fischer, Schorndorf; Fahrradhelme: 1. Helm: Louise Kliem, Schorndorf; 2. Helm: Sid Falck, Göteborg; 3. Helm: Julian Lorenz, Schorndorf.
Dankeschön vom Vorstand

Fünf Tage lang war SchoWo. Das große Fest im Herzen der Stadt war wieder Anziehungspunkt für Tausende Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Der gute Ruf unseres Stadtfestes wurde in diesen fünf Tagen erneut bestätigt. Großartig war das umfangreiche Rahmenprogramm mit Musik, Kultur und Sport. Um so ein Festprogramm auf die Beine zu stellen, bedarf es vieler Vorbereitungen und vieler geschickter Hände. Allen beteiligten Vereinen und Organisationen ist es gemeinsam gelungen, das diesjährige Stadtfest wieder auf vorbildliche Art und Weise zu organisieren und zu gestalten. Für dieses außerordentliche Engagement bedanken wir uns recht herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern. Ein großes Dankeschön gilt auch den Mitarbeitern der Zentralen Dienste, dem Schorndorfer Roten Kreuz, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf, die so treu und engagiert mithelfen, dass die SchoWo ein sauberes und sicheres Fest bleibt. Für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken wir uns auch bei der Stadtverwaltung Schorndorf. Unser besonderes Dankeschön gilt auch den Anliegern, die alljährlich das Stadtfest und den damit verbundenen Rummel unmittelbar erleben. Wir haben wieder versucht, alles zu tun, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Zum Beispiel wurde durch konstante, freiwillige Überwachung der Lautstärke sichergestellt, dass wir uns stets im Rahmen der vorgeschriebenen Werte bewegten. Wir wünschen unseren Anwohnerinnen und Anwohnern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SchoWo einen erholsamen, stressfreien Sommer.

Es bedanken sich die Vorsitzenden der VG Schorndorfer Vereine Jürgen Dobler, Sylvia Güntner und Heinz Olschewski.

Bildergalerie