Stadtnachricht

Kultusminister Andreas Stoch zu Gast in Schorndorf


Kultusminister Andreas Stoch im Gespräch
Die Schulentwicklung war Thema bei der Veranstaltung im Rathaus.

Andreas Stoch MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, stattete Schorndorf am vergangenen Freitag einen Besuch ab: Er war auf Einladung von der Geschäftsführenden Schulleiterin Dr. Karin Willer und Oberbürgermeister Matthias Klopfer in die Daimlerstadt gekommen, um die Leitlinien seiner Bildungspolitik vorzustellen und mit Rektorinnen und Rektoren, Elternbeiräten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Schulverwaltung und der Schulträger über die Schulentwicklung zu sprechen.

Erkenntnisgewinn

Kultusminister Andreas Stoch im Gespräch „Solche Gespräche bringen auch mir immer einen hohen Erkenntnisgewinn“, betont Minister Stoch zu Beginn des Gesprächs und machte deutlich, wie wichtig ihm der direkte Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort ist. Zunächst stellte Stoch einige Punkte vor, die ihm derzeit e sehr wichtig seien, erläuterte Gründe für Entscheidungen aber auch Überlegungen, die die Zukunft der Schulen betreffen. So habe man beispielsweise in den vergangenen Jahren zu wenig auf den Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung geblickt. „Wir müssen dieses Thema quantitativ und qualitativ herangehen.“ Grundschulen müssten ebenfalls eine ganz wichtige Rolle in der bildungspolitischen Diskussion der kommenden Jahre spielen. „Wir müssen uns stärker um die Grundschulen kümmern“ und verwies auf eine bessere Ausstattung und den Ausbau der Ganztagesschulen. Im Bereich der weiterführenden Schulen warb Stoch für das zweigliedrige System. Denn: „Trotz der hervorragenden Arbeit der Kolleginnen und Kollegen haben die Haupt- und Werkrealschulen in den vergangenen Jahren an Rückhalt verloren“, sprich Schülerzahlen eingebüßt. Würde die Landesregierung beim bisherigen dreigliedrigen System bleiben, würden weitere Schulstandorte verlorengehen. „Wir wollen aber in der Fläche und der Unterschiedlichkeit unseres Bundeslandes die Erreichbarkeit von Bildungsabschlüssen in der Vordergrund stellen.“ Minister Andreas Stoch nahm sich auch die Zeit, ausführlich auf die Fragen der Anwesenden einzugehen, und schloss das Gespräch mit der Antwort auf die Frage nach einem Generalplan in der Schulpolitik: „Mein Ziel ist es, dass jedes Kind seinen richtigen Weg innerhalb unseres Schulsystems findet, das ist, wenn Sie so wollen, mein Generalplan.“