Stadtnachricht

Pilotprojekt mit Musterlösung
Eigene PC-Netze für drei Schulen


2015-07-30_pcnetz
Die GDRS ist eine von drei Schulen, die mit einem PC-Netz ausgestattet wurde. Darüber freuen sich: Rektor Peter Hoffmann, Nicole Marquardt-Lindauer, Leiterin Fachbereich Bildung, Sport und Erziehung, Finanzdezernent Thorsten Englert, Claudiu Zenn, Leiter der IuK, Marjio Zeljko, Sachbearbeiter IuK und Lehrerin Martina Grandtner (v.l.).

In der Gottlieb-Daimler-Realschule wurden in den vergangenen Monaten 90, in der Albert-Schweitzer-Schule 25 und in der Otfried Preußler Grundschule in Miedelsbach zehn neue PCs durch die Iuk-Abteilung der Stadtverwaltung Schorndorf aufgestellt. Auslöser für diese EDV-Maßnahmen war ein Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion zum Haushalt 2014, mit dem diese einen zentralen IT-Support für die Schorndorfer Schulen durch die IuK-Abteilung der Stadtverwaltung gefordert hatte. Die Stadt als Schulträger hat mit der PC-Installierung nun ein Pilotprojekt gestartet.

Zunächst musste man nach Lösungen suchen, die der Markt anbietet. Nachdem die Fachleute der städtischen IuK unterschiedliche pädagogische Lösungen geprüft hatten, entschied man sich für die Musterlösung der Firma CampusLan Software GmbH. Alle 125 pädagogischen PC-Plätze sind standardisierte Arbeitsplätze mit Jugendschutzfilter und schneller Internetanbindung (200Mbit). GDRS-Leiter Peter Hoffmann ist der Verwaltung sehr dankbar, dass sie sich hier so einbringt. Im nächsten Jahr werden die Gemeinschaftsschule Rainbrunnen und das Max-Planck-Gymnasium mit PCs ausgestattet. Ziel sei es, erklärte Finanzdezernent Thorsten Englert, alle Schulen ins städtische Netz einzubinden. Durch diese technische Umstellung sei der Wissenstransfer gewährleistet. Fachbereichsleiterin Nicole Marquardt-Lindauer betonte, dass ab dem Schuljahr 2016/17 zumindest bei den weiterführenden Schulen, das Fach „Medienbildung“ im Lehrplan stehen werde. Die Betreuung der Pädagogischen Netze liegt in den Händen von Marijo Zeljko von der IuK.