Stadtnachricht

Stadt investiert kräftig in ihre Straßen


Der Ebersbacher Weg
Der Ebersbacher Weg.

Zwei große Straßenbaumaßnahmen hat die Stadt kürzlich abgeschlossen. Der Ausbau des Ebersbacher Wegs war ihm schon lange ein Anliegen, erzählt Herbert Schuck, Fachbereichsleiter Tiefbau. „Die bisherige feldwegartige Straße war einer Großen Kreisstadt nicht würdig.“

Wichtige Verbesserung

Die Aichenbachstraße Rund 430.000 Euro hat die Stadt investiert: Es wurden unter der Bauleitung von Daniela Mahn, Fachbereich Tiefbau, nicht nur die Straße ausgebaut und sämtliche Leitungen von Wasser über Strom, Telekommunikation bis hin zu Gas erneuert beziehungsweise neu verlegt, sondern auch die Bushaltestelle „Spittlerstift“ barrierefrei umgebaut. „Damit haben wir eine wichtige Verbesserung für das Spittlerstift erreicht“, so Schuck. Während der Bauphase war über den südlich gelegenen Waldweg eine provisorische Zufahrt eingerichtet und der Anschluss an die Schlichtener Straße gewährleistet. Und Schuck blickt schon ins kommende Jahr. „2016 wollen wir den Gasausbau in der Röhrachsiedlung weiter vorantreiben und im Zuge dessen auch die dortigen Straßen und die Beleuchtung fit machen.“ Wieder fit gemacht ist auch die Aichenbachstraße: Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen und Straßenbelag wurden unter der Bauleitung von Martin Fischer, Eigenbetrieb Stadtentwässerung Schorndorf, erneuert. Die besondere Herausforderung: Die Gehwegpassagen zu erneuern, die sich unter dem Wurzelwuchs der Bäume in Stolperfallen verwandelt hatten. „Wir mussten darauf achten, dass wir die Bäume bei den Arbeiten nicht beschädigen, das ist uns gelungen“, erklärt Herbert Schuck. „Nun sind die Gehwege wieder in einem vernünftigen Zustand.“ Insgesamt hat die Stadtverwaltung hier rund 120.000 Euro investiert.

Hohe Investitionen

Ebenfalls fertiggestellt wurde die Sanierung der Wanngasse, Benzäcker, Sandhalde in Haubersbronn unter der Leitung von Siegfried Papp, Fachbereich Tiefbau. „Wir haben dort rund 2.000 Quadratmeter Fahrbahnflächen saniert mit einem Kostenaufwand von etwa 60.000 Euro“, erläutert Schuck. Die Sanierung der Carl-Zeiss-Straße in Weiler auf einer Fahrbahnfläche von rund 1.900 Quadratmeter belief sich auf rund 46.000 Euro. Noch im Gange ist der Ausbau der Bronnfeldstraße in Miedelsbach, dieser soll bis Ende des Monats fertiggestellt sein. Im Jahr 2015 hat die Stadtverwaltung bislang etwa 750.000 Euro in Straßenerneuerungsmaßnahmen investiert und für die Straßen- und Wegeunterhaltung bis dato rund 400.000 Euro ausgegeben.