Stadtnachricht

Ausstellung über Minderheiten


"Spielen die Traditionen und Gewohnheiten von Minderheiten noch eine aktive Rolle in deren (Alltags-)Leben?" Unter dieser Fragestellung werden seit Ende 2008 im Rahmen einer von der EU geförderten Grundtvig-Lernpartnerschaft Kulturen von Minderheiten untersucht.

Die Teilnehmer der deutschen Projektgruppe stammen aus dem Fachbereich "Zweite Lebenshälfte" des BZ Stuttgart. Diese erarbeiteten unter Anleitung der Dozentin Andrea Rudolph-Hoffmann das Konzept zu einer Ausstellung.

Die Ergebnisse werden zurzeit im Rahmen einer Wanderausstellung präsentiert. Diese ist in Schorndorf momentan in den Galerien für Kunst und Technik zu sehen.

Neben den Plakaten aus allen Partnerländern werden seltene Fotos der "Roma vom Neckartal" von Toby Binder gezeigt, sowie Plakate mit typographischen Arbeiten zu "Kultur" und "Minderheit" des Berufkollegs Grafikdesign in Fellbach.

Die untersuchten Minderheiten sind: Deutschland: Sorben / Sinti und Roma; Spanien: Galicier; England: Gipsy und Traveller; Polen: Deutsche und Vietnamesen; Malta: Afrikanische Flüchtlinge.

Nähere Informationen zum Projekt kann man unter www.comineurope.eu erfahren. Eine virtuelle Ausstellung ist unter www.comineurope.org zu sehen.