Stadtnachricht

50 Jahre SOS-Kinderdorf


Kinder im SOS-Kinderdorf

Das fünfte SOS-Kinderdorf von insgesamt 15 in ganz Deutschland feiert am Wochenende seinen 50. Geburtstag. Im Jahr 1959 wurde der Grundstein für das SOS-Kinderdorf Württemberg in Schorndorf-Oberberken gelegt. Bereits 1960 zogen die ersten Kinderdorffamilien in das schmucke Kinderdorf am Rande des Schurwaldes ein. Heute leben dort 70 Kinder und Jugendliche in elf Kinderdorffamilien und zwei Wohngruppen.

Zurzeit bereiten sich alle, die kleinen wie die großen Dorfbewohner, auf das große Jubiläumsfest am Sonntag, dem 9. Mai vor. Immerhin werden rund 5.000 Festgäste aus nah und fern erwartet.

Sowohl bei der Vorbereitung als auch am Festtag selbst hat ein jeder seine Aufgabe. Gerade werden die Gärten um die Häuser hübsch gemacht, in den Häusern wird überlegt, welche Torten für das Café gebacken werden sollen, Dekorationsfiguren werden restauriert, Lieder und Zirkusauftritte geprobt, Zimmer geputzt und vieles mehr. Schließlich soll an dem großen Tag alles hübsch sein und funktionieren.

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum am Sonntag, 9. Mai, starten um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Um 10.45 Uhr beginnt der Festakt, bei dem sich Grußworte und musikalische Darbietungen der Kinder abwechseln werden.

Ab etwa 12 Uhr wird dann mit der traditionellen Hocketse richtig gefeiert. Mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Im Festprogramm sind Zirkusdarbietungen der Kinder und Jugendlichen zu sehen. Im Festzelt gibt es Live-Musik mit den "Blue Stars". Dorthin kommt um 13 Uhr VfB-Torwart Sven Ulreich und gibt Autogramme. Bei der Tombola und beim Luftballonwettbewerb (Start um 16.30 Uhr) kann man je einen Flug mit einem Segelflugzeug gewinnen

Auf die kleinen Besucher warten Hüpfburgen, eine Kletterwand, Eselreiten und viele andere spannende Attraktionen mit Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Informationen über das SOS-Kinderdorf und seine Geschichte bietet eine kleine Ausstellung am Informationsstand im Festzelt. Außerdem sind am Sonntag einige Häuser zur Besichtigung geöffnet.

Es gibt sowohl einen öffentlichen Kindergarten, den Kinder aus dem SOS-Kinderdorf und Kinder aus dem Teilorten Ober- und Unterberken gemeinsam besuchen, als auch einen öffentlichen Waldkindergarten. Außerdem bestehen viele und vielfältige Angebote im Bereich der ambulanten und flexiblen Hilfen des Landkreises.

Hierbei werden Kinder, Jugendliche und Familien in ihrem Lebensumfeld durch das SOS-Kinderdorf unterstützt, wenn das zuvor zwischen den Familien und dem Jugendamt abgeklärt worden ist.

So wird zum Beispiel ein Lern- und Spieltreff für Schulkinder betrieben und im Rahmen eines Sozialraumprojektes namens "JuWel" in Welzheim Kinder nach der Schule betreut und gefördert.

Damals 1960, als das SOS-Kinderdorf Württemberg nach der Idee von Hermann Gmeiner - dem Gründer der SOS-Kinderdörfer fertig gestellt wurde, gab es das alles noch nicht. Damals wurden vor allem Kinder aufgenommen, für die dringend ein neues Zuhause gesucht wurde.

Heute ist es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im SOS-Kinderdorf Württemberg besonders wichtig, dass Eltern einen guten Kontakt zu ihren Kindern und zum SOS-Kinderdorf pflegen.