Stadtnachricht

Jahresbericht der Stadtbücherei Schorndorf


Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnte die Leiterin der Schorndorfer Stadtbücherei Marianne Seidel beim Jahresbericht gemeinsam mit ihrem Team zurückblicken. Die im Jahre 1949 gegründete Bücherei verfügt über 6,5 Personalstellen und zwei Ausbildungsplätze zur/m Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek). Neben der Stadtbücherei gibt es im Schorndorfer Ortsteil Weiler eine weitere Ortsbücherei.

Angebot und Nutzung

Insgesamt verfügt die Stadtbücherei über rund 64.000 Medien. Davon sind 54.600 Printmedien und 9.400 sogenannte Non-Book-Medien, also DVDs, CDs und Konsolensoftware. Ganze 275.000 Entleihungen waren zu verzeichnen, davon entfielen 191.400 Entleihungen auf Printmedien und 69.100 auf Non-Book-Medien. Rechnerisch entfielen somit auf jeden Schorndorfer Einwohner sieben Entleihungen und jeder einzelne Titel wurde durchschnittlich 4,3 Mal ausgeliehen. Sehr beliebt waren mit einem Entleihungsanteil von 28 Prozent Kinder- und Jugendbücher, dicht gefolgt von Non-Book-Medien mit 25 Prozent und dem Sachbuchbereich mit 22 Prozent. Für den Kauf von neuen Medien stand 2015 ein Budget in Höhe von 80.000 Euro zur Verfügung. Davon wurden rund 5.700 neue Titel erworben. Um den Bestand auf Dauer aktuell und attraktiv zu halten, wurden im Gegenzug 4.383 Medien ausgesondert.

Nutzer und Neuanmeldungen

Die Zahl der aktiven Benutzer, die also mit ihrem Benutzerausweis mindestens einmal ausgeliehen haben, betrug 5.075 Personen. Diese Zahl ist zwar geringfügig rückläufig, das hat laut Seidel aber einen ganz einfachen Grund. „Wir haben viele Leute, die zu uns kommen und die Bücherei als ruhigen Aufenthaltsort nutzen und nicht unbedingt einen Titel mit nach Hause nehmen.“, erklärt die Leiterin der Stadtbücherei.
Nicht grundlegend verändert hat sich die Altersstruktur der Nutzer. 44 Prozent aller Ausleiher sind unter 18 Jahren alt. Alleine Kinder bis einschließlich 12 Jahren stellen 26 Prozent aller Entleiher dar und nur 11 Prozent sind 60 Jahre und älter.

Inhaber des Schorndorfer Familien- und Kulturpasses können das Angebot der Stadtbücherei kostenlos nutzen. Die Gebührenbefreiung entsprach erneut rund 121 Jahresbeiträgen. Insgesamt wurden 29.000 Euro an Benutzungsgebühren eingenommen. Flüchtlingen bot die Stadtbücherei 2015 die Möglichkeit der kostenlosen Ausleihe. Dafür wurde im Laufe des Jahres das Angebot an Medien zum Erlernen der deutschen Sprache erweitert und an einer zentralen Stelle der Bibliothek zusammengeführt und präsentiert. Außerdem wurden Geräte angeschafft, die die Nutzung von Sprachkursen auf CD-ROM und CD direkt vor Ort in der Bücherei ermöglichen.

eBibliothek

Die Stadtbücherei beteiligt sich wie alle hauptamtlich geleiteten öffentlichen Bibliotheken im Rems-Murr-Kreis an der 2012 gegründeten „eBibliothek Rems-Murr“. Dort können online Medien wie eBooks, eMagazines und eVideos für die Nutzung mit kompatiblen Endgeräten heruntergeladen werden. Insgesamt sind über 10.000 Titel verfügbar. Das Angebot nutzten im vergangenen Jahr 5.076 Personen, was einer Steigerung von 10 Prozent entspricht. Die zweitgrößte Nutzergruppe kam dabei mit 838 Personen aus Schorndorf. Um den Nutzern bei Fragestellung rund um die Technik zu helfen, bietet die Stadtbücherei seit September 2015 einmal im Monat eine offene eBook-Sprechstunde an, die von Beginn an sehr gut angenommen wird. Die Online-Bibliothek ist im Internet erreichbar unter www.ebibliothek-rems-murr.de.

Ortsbücherei Weiler

Die Ortsbücherei im Rathaus Weiler verfügt auf rund 40 Quadratmetern über 6.320 Medien und 162 aktive Nutzer. Außerdem waren 4.766 Ausleihen und 34 Neuanmeldungen zu verzeichnen. Die Ortsbücherei hat jeden Donnerstag außerhalb der Ferien von 15 bis 18 Uhr geöffnet. An den 36 Öffnungstagen im vergangenen Jahr besuchten rund 1.360 Personen die Bücherei.

Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen

Die Stadtbücherei engagiert sich sehr stark im Bereich der Leseförderung. Seit 2010 werden alle dritten Klassen in Schorndorf zu „Leseprofi – Klasse drei in die Bücherei!“ zu einem Besuch eingeladen. Für Vorschulkinder kam im Jahr 2015 das Angebot „Löwenstark durchs Alphabet“ hinzu. Die Zahl der Führungen für Kinder bis etwa zehn Jahren stieg damit um 30 Prozent. Leseförderungsangebote wie das Bilderbuchkino, Mitmachgeschichten und Erzählungen mit dem Kamishibai-Rahmen sind beliebt bei Kindergartengruppen aus dem ganzen Stadtgebiet und darüber hinaus. Die 26 Bilderbuchkino-Termine wurden von 650 Kindern besucht. Neu im Programm ist außerdem seit dem Schuljahr 2015/2016 ein Recherchetraining für Schüler ab Klasse 7. Das Methodentraining unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erstellen von Referaten und „GFS“-Arbeiten.

Veranstaltungen, Kooperationen und Freundeskreis

Autorenlesungen, Kooperationen mit dem Kulturforum und dem Familienzentrum, Teilnahme am Schorndorfer Ferienprogramm - die Schorndorfer Bibliothek arbeitet vernetzt und nutzt Synergien. Die insgesamt 86 Veranstaltungen wurden von 1.510 Personen besucht. Für ein professionelles Veranstaltungsangebot für Erwachsene fehlen momentan die räumlichen und technischen Voraussetzungen, weshalb sich der Großteil der Veranstaltungen an Kinder richtete.

Unterstützung aus der Bevölkerung erhält die Stadtbücherei durch einen Freundeskreis. Die „Freunde der Stadtbücherei Schorndorf e.V.“ spendeten 1.800 Euro für die Anschaffung von Spielen. Diese wurden von den Benutzern der Bibliothek begeistert entliehen.

Info

Weitere Informationen zum Angebot der Stadtbücherei und den ausführlichen Jahresbericht zum Herunterladen gibt es im Internet unter www.stadtbuecherei-schorndorf.de.