Stadtnachricht

Noch keine Entscheidung gefallen


Mit der Entscheidung, wie das Stadtmuseum am Kirchplatz und die Galerie für Technik im Arnold künftig geführt werden sollen, tut sich der Gemeinderat sichtlich schwer. Seit Herbst vergangenen Jahres wird diskutiert, informiert und vertagt. Zwei (unvereinbare) Grundmeinungen stehen sich gegenüber. Während die Verwaltung auf eine Trennung der beiden Einrichtungen setzt und die Galerie in die Obhut von Kulturforum und SWS geben möchte (bei gleichen Personalkosten), ist vor allem die SPD-Gemeinderatsfraktion gegenteiliger Meinung. Sie würde die beiden Häuser gerne weiterhin von einem zu 100 Prozent angestellten Museumsleiter steuern. Die Überlegung im Bürgermeisteramt ist es, möglichst viele Veranstaltungen und Events (wie auf unserem Archiv-Bild) für die Technik-Galerie zu gewinnen. In der letzten Gemeinderatssitzung war die Entscheidung geplant. Weil die SPD-Fraktion eine 2. Lesung beantragte, kam es erst gar nicht zur Diskussion und Abstimmung. Stadtrat Dr. Frieder Stöckle machte in seiner Begründung geltend, dass einige Kollegen fehlen und seine Fraktion damit geschwächt sei. Verständnis für diese Haltung fand er bei den Grünen. CDU-Fraktionsvorsitzender Hermann Beutel hätte lieber einen Knopf an die Sache gemacht und meinte zum Antragsteller Stöckle: "Das fällt Ihnen ja reichlich bald ein."