Stadtnachricht

Ein Sommerfest zum Jubiläum


Zu einem ganz besonderen Sommerfest bitten die NaturFreunde Schorndorf am Samstag, 24. Juli, in der Mühle in Schornbach. Der Verein, der sich als Organisation für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur versteht, wurde 1920 gegründet und feiert somit seinen 90. Geburtstag. Um 18 Uhr wird Vorsitzender Klaus Reuster die Jubiläumsfeier eröffnen, mit einer kleinen Ausstellung zur Geschichte der Ortsgruppe, mit musikalischen Beiträgen, mit Kabarettist Peter Grohmann und Zauberer Mikado. Grußworte werden der OB Matthias Klopfer und der NaturFreunde-Landesvorsitzende Nik Sakellariou, MdL, halten. Dann soll die Gemütlichkeit, das "Schwätza" und Grillen im Mühlen-Garten Oberhand gewinnen.
Das Gründungsdatum der örtlichen NaturFreunde lag lange Zeit im Dunkeln. Bei der Aufarbeitung der Geschichte der SPD zur deren 100-jährigem Jubiläum, wurden im Staatsarchiv Urkunden über die Gründung gefunden. 1995 konnte so das 75-jährige Jubiläum im Rathaus gefeiert werden, auch mit einer Jubiläumsschrift über die Geschichte der NaturFreunde-Gruppe.
In den letzten fünfzehn Jahren hat sich die Ortsgruppe weiterentwickelt, ohne allerdings ihre Ansprüche und ihre Ziele aus dem Auge zu verlieren. Im Bereich Umweltschutz ist die Gruppe ganz praktisch mit ihren Baumpflanzaktionen aktiv. Es war die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt zum Thema Verkehrspolitik und Deutsche Bahn AG in Schorndorf oder die NaturFreunde beteiligten sich bei den Anti-Atom-Demonstrationen in Berlin und in Baden-Württemberg. Berichte und Referate wie zur UN-Weltklimakonferenz auf Bali, wo ihr Jugendmitglied Lena Reuster Teilnehmerin der portugiesischen Delegation war, gehörten zu den Veranstaltungen mit den meisten Besuchern.
Auch im Bereich "sanfter Tourismus" gingen die "NaturFreunde-Städtetouren" neue Wege der Programmgestaltung.
Das Sportangebot hat sich deutlich erweitert und neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Seit 1996 findet immer im November das Volleyballturnier für Freizeitteams statt, seit 2000 unter Beteiligung der Partnerstädte aus Tulle, Kahla und Dueville. Die Volleyballer haben wöchentlich einen Übungsabend, genauso wöchentlich treffen sich die Nordic-Walker und die Mountainbiker. Seit 1998 gibt es jedes Jahr ein umfangreiches Mountainbike- und Rennradangebot von Ausfahrten und Freizeiten. 2003 erscheint die erste Broschüre der NaturFreunde über Mountainbikeausfahrten rund um Schorndorf, die Touren werden in der "Esslinger Zeitung" und der "Cannstatter Zeitung" veröffentlicht. Auch das Bergsteigen fand bei den NaturFreunden eine Renaissance, einmal im Jahr wird eine Tour angeboten, 2004 wurde das Dach Europas mit dem Mont Blanc erreicht.
Der Bereich "Kultur" erfuhr eine Aufwertung durch hochkarätige Veranstaltungen wie Konzerte mit Hannes Wader, Kabarett mit dem "Frankfurter Fronttheater", anlässlich der Landeskonferenz der württembergischen NaturFreunde in Schorndorf war Christoph Sonntag zu Gast und schließlich politisches Kabarett mit Georg Schramm. Und ebenso die vielen eigenen Vorträge und Berichte aus der Mitgliedschaft oder aus dem Umfeld der NaturFreunde.
Auf die Initiative der NaturFreunde wurden in Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus erstmals Gedenksteine, "Stolpersteine", des Künstlers Gunter Demnig in Schorndorf verlegt.
Auch in den letzten 15 Jahren wird bei den NaturFreunden eine aktive und attraktive Kindergruppenarbeit geleistet.
"Altes und Bewährtes, Weiterentwickeltes und Neues seien ein gutes Fundament für die erfolgreiche NaturFreunde-Vereinsarbeit", erklärt erster Vorsitzender Klaus Reuster zuversichtlich: "Wir kennen unsere Wurzeln, wir sind die "grünen Roten" und mit den vielen Angeboten, bleiben vielseitig und attraktiv".