Stadtnachricht

Gebäudemanagement in neuen Räumen


„Raum für gute Ideen“: Das Gebäudemanagement ist in die Karlstraße 3 eingezogen.

Die Terrasse mit Blick über die Stadt. Der städtische Fachbereich Gebäudemanagement hat seine neuen Räumlichkeiten in der Karlstraße 3 bezogen. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf zwei Stockwerke verteilt, eine innenliegende Treppe verbindet die beiden Büroebenen miteinander. Von klassischer Bürostruktur ist allerdings nicht mehr viel zu sehen. Stattdessen setzt der Fachbereich auf eine offene Struktur, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben keine einzelnen Büros mehr. Vielmehr gibt es geräumige Bereiche, die einerseits individuelles Arbeiten ermöglichen, andererseits Gespräche untereinander zulassen. Für wichtige Absprachen und Besprechungen gibt es Rückzugs- und Besprechungsräume. Damit stellen wir sicher, dass in der offenen Struktur weiterhin konzentriertes Arbeiten möglich ist“, erläutert Bürgermeister Thorsten Englert. Als Kommunikationstreffpunkt gibt es im unteren Stockwerk eine offene Teeküche, die mit einem Besprechungsraum „zusammengeschaltet“ werden kann.

Kommunikation im Fokus

Besprechungsraum mit Küche. „Als modernem Dienstleister ist uns die gute und offene Kommunikation besonders wichtig, sei es unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder hin zu unseren Bürgerinnen und Bürgern“, betont Bürgermeister Thorsten Englert. Das spiegle sich nun auch in den Räumen wider: „Mit den rund 500m² insgesamt ist die Fläche etwa so groß wie in unseren alten Büros in der Johann-Philip-Palm-Straße, allerdings ist die Aufteilung deutlich geschickter, freundlicher und heller“, erklärt Fachbereichsleiter Steffen Schultheiß. „Raum für gute Ideen“ – wie der Empfangstresen schon ankündigt – sollen die neuen Räume bieten. Zur modernen Arbeitswelt gehöre auch, so Englert, die hochwertige Ausstattung der Arbeitsplätze – wie beispielsweise höhenverstellbare Schreibtische – und der Fokus auf die digitale Bearbeitung. „Wir werden demnächst auch im Fachbereich Gebäudemanagement beispielsweise auf die digitale Rechnungsführung umstellen, sodass wir noch dienstleistungsorientierter werden“, sagt Bürgermeister Thorsten Englert und kündigt gleichzeitig an: „Wer viel arbeitet, soll schöne Pausen verbringen können. Daher planen wir, die Dachterrasse in der Karlstraße 3 in Absprache mit der Stadtbau GmbH Schorndorf für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften zu den Mittagspausenzeiten zu öffnen.“ Bis auf den Biomarkt „denns“, der seinen Einzug für Ende März plant, sind nun alle Räume in der Karlstraße 3, den ehemaligen Postarkaden, bezogen. Dort befinden sich die Stadtbau GmbH Schorndorf, das Gebäudemanagement der Stadtverwaltung Schorndorf, die Kfz-Stelle und Teile des Jugendamtes des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis, das Jobcenter Rems-Murr-Kreis (Geschäftsstelle Schorndorf), die Schorndorfer Schildermacher GmbH sowie Ringfoto Erdmann.

Info

Im städtischen Fachbereich Gebäudemanagement sind derzeit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zu den rund 20 Frauen und Männern, die in den beiden Bereichen „Planung“ und „Betrieb“ in der Karlstraße 3 arbeiten, kommen noch rund 55 Reinigungskräfte und Hausmeister hinzu, die sich vor Ort um die städtischen Gebäude kümmern.