Stadtnachricht

Ab Fahrplanwechsel an den Wochenenden Doppelstockwagen


Waggon der Remsbahn

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird die Deutsche Bahn Regio AG an den Wochenenden die einstöckigen Wagen des Regionalexpresses auf der Remsbahn durch Doppelstockwagen ersetzen. Diese sollen, die zum Großteil noch aus den 60er-Jahren stammenden Waggons ersetzten, die in einem sehr schlechten Zustand sind. Vor allem die Türen dieser Wagen lassen sich sehr schlecht öffnen, was von den Fahrgästen als besondere Zumutung angesehen wird.

An Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen werden damit zwischen Stuttgart und Aalen fast alle Züge mit den moderneren Waggons unterwegs sein.

Die Doppelstockzüge bieten im Vergleich zu den konventionellen Zügen rund 100 Sitzplätze mehr pro Zug.

Darüber hinaus sind diese besonders laufruhigen Züge mit niedrigen Einstiegen, breiten Türen und einer großen Toilette im Steuerwagen behindertengerecht ausgestattet. Die Innenausstattung mit ergonomisch geformten Einzelsitzen mit Armlehne entspricht dem heutigem Standard.

Für Familien bieten sich die Fahrgasträume im Oberstock mit je zwei Kindersitzen an. Dabei wurde auch bei der Treppengestaltung auf die jüngsten Passagiere Rücksicht genommen. Sie können sich beim Treppensteigen an der unteren Stange der doppelten Handläufe sicher festhalten.

Außerdem ist die Fahrt in einem Doppelstockwagen sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ein besonderes Erlebnis.

Die Doppelstockwagen dieser Generation (Baujahr 1994 bis 1996) verfügen allerdings noch nicht über eine Klimaanlage. Dennoch sorge die in diesen Wagen vorhandene Umluftanlage laut Aussage der DB-Regio auch im Sommer für erträglichere Temperaturen. Auf lange Sicht solle sich aber noch mehr tun, erläuterten die Vertreter der Bahn. Wenn die Deutsche Bahn AG 2012 wieder den Zuschlag für die Strecke Stuttgart-Aalen erhalte, werde man sofort in neues Wagenmaterial investieren.

Das Remstal bietet sich gerade am Wochenende für Radtouren besonders an. Deshalb wurde die Anzahl der vorhandenen Fahrradstellplätze pro Zug um 25 Prozent auf 20 Plätze erhöht.

Durch die breiten Türen lassen sich Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen leicht in den Mehrzweckraum verladen.

Ab Schorndorf erschließt sich am Wochenende durch die Schwäbische Waldbahn mit dem Schwäbisch-Fränkischen Wald neben dem Rems- und dem Wieslauftal noch ein weiteres Naherholungsgebiet.