Stadtnachricht

"Hallo, wir sind die neuen Azubis"


Die neuen Auszubildenden

Am Mittwoch, dem 1. September wurden wir, die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Schorndorf um 8.30 Uhr im Künkelin-Rathaus von unserer Ausbildungsleiterin Miriam Eissler und drei Azubis im zweiten Lehrjahr begrüßt.

Dieses Jahr beginnen drei Auszubildende im gehobenen Dienst, zwei Auszubildende im mittleren Dienst, ein Verwaltungsfachangestelllter und eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ihre Ausbildung.

Nach einer herzlichen Begrüßung im Sitzungssaal fühlten wir uns direkt wohl und es ging auch schon los. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde kam ein kleines Kennenlernspiel.

Die anschließende Powerpoint-Präsentation der drei "alten" Azubis gab uns einen Einblick in das Leben in und um Schorndorf herum. Sie stellten uns Schorndorf als Stadt vor, mit all seinen Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, Zahlen, Daten und Fakten. Zum Schluss erklärten sie uns noch Einzelheiten zu den Stadtteilen, die zu der Großen Kreisstadt Schorndorf gehören.

Dann gingen wir mit Miriam Eissler durch die einzelnen Ämter des Künkelin-Rathauses, des Alten Rathauses und der Technischen Rathäuser.

Was sich ganz einfach auf Papier bringen lässt, ist in Wirklichkeit ein Kraftakt für alle Azubis gewesen, massig Informationen, Hunderte von Stufen steigen und immer aufmerksam zuhören, ist eine ganz schön anstrengende Sache!

Nach etwa zweieinhalb Stunden kam dann endlich die langersehnte Mittagspause, auf die wir uns alle freuten und die wir auch alle gemeinsam verbrachten, um die ersten Eindrücke zu besprechen. Danach präsentierte uns unsere Ausbildungsleiterin den zweiten Teil der Powerpoint-Präsentation.

Bei der anschließenden Begrüßung durch Oberbürgermeister Matthias Klopfer stieß auch ein Teil der neun Anerkennungspraktikantinnen, ein FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) und die Azubis der Stadtwerke Schorndorf dazu. Bei den Stadtwerken werden dieses Jahr eine Industriekauffrau, zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe und eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik mit ihrer Ausbildung beginnen. Gertrud Ritter, Ausbildungsleiterin bei den Stadtwerken und Jörg Bay, Ausbilder für die Fachangestellten für Bäderbetriebe, begleiteten ihre Azubis zu diesem Termin.

Oberbürgermeister Matthias Klopfer hieß uns sehr herzlich bei der Stadt willkommen und ging auf den künftigen Fachkräftemangel ein, durch den engagierten Auszubildenden gute Zukunftsperspektiven eröffnet würden.

Die Auszubildenden, betonte er, hätten mit der Stadtverwaltung als Ausbildungsbetrieb eine gute Wahl getroffen. Sie seien damit beim zweitgrößten Arbeitgeber in der Daimlerstadt beschäftigt.

Die finanzielle Situation der Stadt sei derzeit leider nicht sehr gut, dass wolle er nicht verschweigen. Die Berufsanfänger/innen sollten sich jedoch keine Sorgen machen, an der Ausbildung wolle man nicht sparen. Klopfer gab uns noch einige motivierende Worte mit auf den Weg und wünschte uns alles Gute für die Zukunft. Im Anschluss fand extra für uns eine Stadtführung unter dem Motto "Mit Frau Daimler unterwegs" statt.

Am Donnerstag darauf war unser zweiter Einführungstag. Dieser begann mit einem interessanten und anstrengenden Stadtspiel, mit anschließender "Preisverleihung". Die Fragen des Stadtspiels erforderten sowohl Wissen über die Stadt und die Angestellten, als auch Geschicklichkeit und Köpfchen. Von der Besorgung eines Abwasserplans bis hin zur Unterschrift einer Angestellten war alles dabei.

Im Anschluss an die Preisverleihung folgte dann eine Führung der Azubis zu den wichtigsten Orten, die wir bei Botengängen aufsuchen müssen.

Als wir nach der Mittagspause alle der Meinung waren, wieder fit für die Arbeit zu sein, spielten wir Memory. Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

Gegeben sind die Ämter, die Gesichter und die Namen der Ausbildungsbeauftragten, die in jedem Amt Ansprechpartner für die Azubis sind und die wir am ersten Tag kennengelernt haben. Unsere Aufgabe war es nun, die Namen den Gesichtern und die Gesichter den Ämtern zuzuordnen. Dieses Mal gab es für die Verlierergruppe einen Trostpreis.

Dies ist eine geraffte Zusammenfassung der zwei Einführungstage. Ich möchte mich im Namen aller neuen Azubis bei Miriam Eissler und den engagierten Alt-Azubis bedanken. Diese beiden Tage haben uns den Einstieg ins Berufsleben wirklich sehr erleichtert.