Stadtnachricht

Reallabor: Flexibler Busbetrieb startet


Ab 10. März fährt der Bus von Freitagnachmittag bis Sonntagabend auf Bestellung.
Ab 10. März fährt der Bus von Freitagnachmittag bis Sonntagabend auf Bestellung.

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit startet das Reallabor-Projekt am Samstag, 10. März in seine entscheidende Phase. Denn ab diesem Zeitpunkt verkehren jeweils von Freitagnachmittag 15 Uhr bis Sonntagabend (Betriebsschluss) in Schorndorfs Südstadt zwei Kleinbusse (bei erhöhtem Fahrgastaufkommen ein großer Omnibus und ein Kleinbus), die ausschließlich auf Anforderung fahren.

Das Projektteam informiert Bürgerinnen und Bürger ausführlich am morgigen Freitag, 2. März ab 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses, Am Marktplatz 1, rund um den flexiblen Busbetrieb und die Bestelloptionen. Die Veranstaltung ist so geplant, dass es zunächst allgemeine Informationen zum Projekt und zu den einzelnen Bestelloptionen gibt, wobei die Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich Fragen im Plenum stellen können. Im Anschluss daran steht das Projektteam zur Verfügung, um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam ganz praktisch an Computern und Handys die einzelnen Bestelloptionen zu erproben und ihre Fragen detailliert zu beantworten.

Wer keine Zeit haben sollte, um zur Informationsveranstaltung zu kommen, der kann sich via Aushang an den Haltestellen, per Infoflyer sowie über die Projekthomepage unter www.reallabor-schorndorf.de oder bei der Projektverantwortlichen der Stadtverwaltung Schorndorf, Diana Gallego Carrera, Telefon 602-1529 und E-Mail diana.gallego(at)schorndorf.de informieren. In der kommenden Ausgabe von Schorndorf Aktuell am Donnerstag, 8. März veröffentlichen wir eine Sonderseite, die den gesamten Bestellprozess übersichtlich erläutert.

Die Vision


Die Vision des Reallabors Schorndorf ist, dass sich die Fahrgäste nicht mehr länger nach fixen Abfahrtsterminen mit festgelegten Fahrtrouten richten müssen sondern der Bus richtet sich künftig nach den Bedürfnissen der Fahrgäste. So kann der Fahrgast bei der Bestellung eines Busses beispielsweise angeben, wann er abfahren will und wo er abgeholt werden will. Ein dem Bestellsystem hinterlegter Algorithmus berechnet dann die reale Abholzeit des Fahrgastes und sagt ihm gleichzeitig, wo er auf den Bus warten soll. Hierbei können Fahrgäste bei Buchungen über die Handy-App oder das Internet neben den bisherigen Haltestellen auch 200 zusätzliche Haltepunkte nutzen. Die Fußwege verkürzen sich, der Bus kommt dann, wenn er auch tatsächlich benötigt wird und unnötige Leerfahrten lassen sich vermeiden.

Viele Vorteile


Darüber hinaus bietet das flexible Bussystem aber auch noch weitere Vorteile: Das Oskar-Frech-Seebad kann nun auf direktem Weg angefahren werden, die Reallabor-Busse sind mit dem Freien WLAN der Stadtwerke ausgestattet, wodurch sich beispielsweise auch von unterwegs die nächsten Anschlüsse und Verbindungen im ÖPNV entspannt prüfen lassen.

Und schließlich wird im Rahmen des Reallabor-Projektes auch ein Samstagnacht-Service erprobt, der Schorndorfs Nachteulen zwischen 1 Uhr und 5 Uhr morgens sicher und komfortabel in die Südstadt nach Hause bringt. Somit kann also samstagnachts ein durchgängiger ÖPNV-Service in Schorndorfs Südstadt gewährleistet werden.

Das Ticket für eine Busfahrt gibt es zum Preis eines Kurzstreckentickets, das heißt für 1,40 Euro pro Fahrt. Wer bereits eine VVS-Zeitkarte oder das Schorndorfer Stadtticket besitzt, kann dieses selbstverständlich auch weiterhin nutzen.

Die Bestelloptionen


Möglichkeiten, den Bus zu bestellen, gibt es viele: per VVS-App, per Internet über die VVS-Homepage, per Telefon oder per freundlichem Helfer. Denn insgesamt 15 Institutionen, Organisationen, Restaurants und Cafés haben sich dazu bereit erklärt, den flexiblen Kleinbus bei Bedarf für ihre Gäste und Kunden zu bestellen. Dies ist praktisch, denn nicht jeder hat immer ein Handy parat, um den Bus zu rufen, wenn er gerade in der Stadt unterwegs ist und der Akku kann unter Umständen auch einmal leer sein.

Kooperationspartner


Folgende Institutionen, Organisationen und Läden beziehungsweise Cafés bieten den telefonischen Ruf-Service an. Dabei sind bitte die jeweiligen Öffnungszeiten vor Ort zu beachten:
  • Bantel GmbH - Mode und Mehr, Johann-Philipp-Palm-Straße 23-25
  • Cafe Mack, Marktplatz 4
  • Evangelisches Marienstift, Johann-Philipp-Palm-Straße 44
  • Familienzentrum Schorndorf e.V., Karlstraße 19
  • Forscherfabrik, Karlstraße 19
  • Galerie Q für Kunst in Schorndorf, Karlstraße 19
  • Hallo GbR!, Gottlieb-Daimler-Straße 3
  • Kesselhaus, Arnoldstraße 3
  • Oskar Frech Seebad, Lortzingstraße 56
  • Rathaus am Marktplatz, Marktplatz 1
  • Rems-Murr-Klinik Schorndorf, Schlichtener Straße 105
  • Restaurant Courage, Künkelinstraße 33
  • Spittler Stift, Ebersbacher Weg 30
  • Stadtbücherei Schorndorf, Augustenstraße 4
  • Stadtmuseum, Kirchplatz 7-9